Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@erzbistum-muenchen.de

Neujahrsempfang 2016

Dr Wagner
Gott ist barmherzig. Zum vierten Mal begrüßte Pfarrer Gregor Bartkowski als Leiter des Pfarrverbands Wartenberg die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter beim Neujahrsempfang im Pfarrsaal Wartenberg. Gekommen waren neben den Bürgermeistern der Verwaltungsgemeinschaft Wartenberg, die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte aus Zustorf, Langenpreising, Berglern und Wartenberg. Höhepunkt des Abends war der Vortrag von Dr. Josef Wagner vom Exerzitienhaus St. Rupert in Traunstein mit dem Thema "Der barmherzige Gott der Bibel". An ausgewählten Bibelstellen des Alten und Neuen Testaments entfaltete Wagner anhand vieler lebensnaher und anschaulicher Erklärungen das Gottesbild der Barmherzigkeit. In der sich anschließenden Diskussion ging v.a. um methodische Fragen, etwa ob bei der Auswahl anderer Bibelstellen sich nicht ein anderes Gottesbild erklären ließe.
Dabei warnte Wagner vor fundamentalistischen Auslegungen und verteidigte die historisch kritische Methode der Bibelauslegung. Im Namen des Pfarrverbandsrates dankte dessen Vorsitzender Dr. Jörg Basten dem Referenten und weitete diesen Dank aus an alle Anwesende für das vielfältige Engagement, ohne das die bisherige Vitalität in den Pfarreien nicht möglich wäre.