Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte

Unter dem Motto „miteinander arbeiten im Pfarrgemeinderat“  trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates aus Hettenhausen, Ilmmünster und Reichertshausen im November zu einer Klausurtagung am Petersberg. Zunächst tauschte man sich über verschiedene Aktivitäten in den einzelnen Pfarrgemeinden aus. Danach wurde in 2 Gruppen analysiert, mit welchen Arbeiten man zufrieden war und wo man Verbesserungen sieht. Nach diesem ersten Block spazierten wir in die Kirche auf dem Petersberg, wo Pfarrer Georg Martin und Gemeindereferentin Christiane März eine kurze Andacht hielten.
Zurück in unserem Seminarraum durften wir unsere Träume von einem perfekten Pfarrgemeinderat in einer Frauen- und einer Männergruppe ausarbeiten und präsentieren. So war man sich in beiden Gruppen einig, dass der Pfarrgemeinderat auf eine noch breitere Basis gestellt werden sollte: Mit mehr Mitgliedern, vielleicht verschiedenen Arbeitskreisen und auch eine aktive Jugendgruppe wäre wünschenswert.
PGR Klausurtag Petersberg
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen berichtete Pfarrer Martin über mögliche Aufgaben eines Pfarrgemeinderates und analog zum Vormittag seine Träume dazu. Auch er würde sich freuen, wenn die Aufgaben des Pfarrgemeinderats von möglichst vielen Gemeindemitgliedern getragen werden.
 
Bei den im Frühjahr 2018 anstehenden Pfarrgemeinderats­wahlen dürfen gerne auch neue Ideen und neue Gesichter in das Gremium einge­bracht werden. Zu unseren bisherigen Aktivitäten gehören unter anderem:
Mithilfe bei Kommunion und Firmung, Besuchsdienst, Pfarrbrief, Feste, Beraten, Bildungsarbeit, Jugendarbeit, Seniorenarbeit ...
 
Möchten Sie sich / Möchtest Du dich auch engagieren? Dann sind Sie / bist Du herzlich willkommen. Interessierte können sich z.B. im Pfarrbüro melden oder auch einfach unsere Seelsorger oder die aktuellen PGR-Mitglieder ansprechen.