Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Aktuelle Bilder und Berichte über Veranstaltungen in den Pfarreien

Ein gutes und friedliches Neues Jahr,
wünscht der Pfarrverband Ilmmünster


Sternsinger unterwegs!

In der ersten Januarwoche waren die Sternsinger dann im Pfarreigebiet von Reichertshausen unterwegs, um Spenden für die diesjährige Aktion mit dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ zu sammeln. Es waren 19 Sternsinger in 6 Gruppen unterwegs und haben dabei über 4.200 € gesammelt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und an die Spender.

R. Meyer
Sternsinger Unterwegs 2024
Sternsinger auf der Straße
Sternsinger Unterwegs 2024
Sternsinger in einem Wohnhaus

Gottesdienst an Neujahr mit Aussendung der Sternsinger in Reichertshausen

Traditionell wurden die Sternsinger am 1. Januar 2024 in einem feierlichen Gottesdienst in Reichertshausen ausgesandt.
Die Aktion steht dieses Jahr unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ .
Nach dem Gottesdienst bestand für die Gottesdienstbesucher und die Sternsinger beim Stehempfang in der Kirche noch die Möglichkeit das Neujahr zu feiern und sich gegenseitig auszutauschen.
Dies diente als wunderschöner Ausklang des ersten Tages des Jahres 2024
Sternsinger 2024
Sternsinger 2024
Aussendung der Sternsinger 2024
Aussendung der Sternsinger 2024


Fronleichnam 2023

In Reichertshausen wird Fronleichnam traditionell am Abend des Feiertags gefeiert –
nicht wie in München, dort ist die Stadtprozession am Sonntag nach dem Fronleichnamsfest
Viele fleißige Hände waren wieder nötig, um die Kirche festlich zu schmücken und alles für die anschließende Prozession vorzubereiten und zu organisieren.
Die ortsansässigen Vereine waren schon zeitig zum Gottesdienst mit ihren Fahnenabordnungen im Altarraum versammelt und viele Gläubige hatten sich in den Bänken eingefunden. Pfarrer Martin zelebrierte einen feierlichen Gottesdienst – musikalisch umrahmt vom Kirchenchor. Wie jedes Jahr stellten sich dann alle Teilnehmer zur Prozession auf, um den Leib Christi in der Monstranz durch den Ort zu tragen. Traditionell waren vier Altäre aufgebaut worden – vier Stationen mit vier verschiedenen Evangelien.
Doch nach dem dritten Altar am Rathaus – hier hatten die Kommunionkinder ein wunderschönes Blumenbild für den Altar gestaltet - musste die Prozession aber wegen eines Gewitters vorzeitig in die Kirche ziehen. Nach dem Segen lud Pfarrer Martin zum gemeinsamen gemütlichen Beisammen-Sein ins Pfarrheim zu Getränken und Wurstsalat ein; auch 2023 gesponsert von der Gemeinde Reichertshausen.
Herzlichen Dank an alle Helfer, Vereine und Gläubige – Sie alle haben auch dieses Jahr wieder zum guten Gelingen beigetragen.
Fronleichnam 2023

Traditionell wir für den Altar am Rathaus ein Blumenbild von den Kommunionkinder gestalltet.
Fronleichnam Blumenbild 2023

Ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt in Herrenrast

Bilder vom Gottesdienst in Herrnrast
Ökumenischer Gottesdienst 2023 Christi Himmelfahrt Herrenrast
Ökumenischer Gottesdienst 2023 Christi Himmelfahrt Herrenrast
Ökumenischer Gottesdienst 2023 Christi Himmelfahrt Herrenrast

Maiandachten 2023 - Besondere Orte in unserer Pfarrei

Zusammen mit der Einweihung des erneuerten Feldkreuzes am höchsten Punkt des Golfplatzes fand am Dienstag 23. Mai 2023 eine besondere Maiandacht statt. Bei bestem Abendwetter kamen zahlreiche Golfclub- und Pfarreimitglieder zum Feldkreuz zwischen den Golfbahnen 13 und 15. Herr Anton Maier, Mitglied des Initiativteams, gab einen kurzen Abriss zur Erneuerung des Feldkreuzes. Im Anschluss daran weihte unsere Gemeindereferentin Christiane März das in neuem Glanz erstrahlte Feldkreuz. Die feierliche Maiandacht wurde vom Team „Treffpunkt Gott“ mit musikalischer Unterstützung durch Loris Knoll von der Pfaffenhofener Stadtkapelle gestaltet.
Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 kamen viele Gläubige der Pfarrei in die Oberhauser Kapelle zur letzten Maiandacht 2023. Nicht nur wegen dem besonderen Ort, sondern auch, weil das Team „Treffpunkt Gott“ vom „Hohenkammerer Dreigsang“ musikalisch begleitet wurde; das Trio feierte in dieser Zusammensetzung gleichzeitig seine Premiere. Der Andrang war so groß, dass die Kapelle bis auf den letzten Platz besetzt war und einige die Andacht vor der Kapelle im Stehen verfolgten. Ein gelungenes Zusammenspiel von Musik und Liturgie, das sicher demnächst eine Fortsetzung finden wird.
Maiandach Feldkreuz 2023

Maiandacht am Feldkreuz 2023

Maiandacht Feldkreuz 2023

Maiandacht am Feldkreuz 2023

Maiandacht Feldkreuz 2023

Maiandacht am Feldkreuz 2023

Maiandacht Feldkreuz 2023

Maiandacht am Feldkreuz 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023

Maiandacht in der Kapelle der Familie Oberhauser 2023


Lagerfeuer
Lagerfeuer am Firmwochenende 2023

Firmwochenende 2023 in Thalhausen

Für 23 Firmlingen ging es am letzten Aprilwochenende nach Thalhausen auf das diesjährige Firmwochenende. Drei erlebnisreiche Tage warteten auf die Firmlinge.

Am Freitagabend hieß es dann erstmal Ankommen und Kennenlernen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen Spielen genossen alle den entspannten Abend. Die erste Challenge stand dann bereits am Samstagvormittag den Firmlingen bevor: Schaffen sie es innerhalb von 15 Minuten ein rohes Ei mit Zeitungspapier so zu verpacken, dass es bei einem Sturz aus dem zweiten Stock nicht zu Bruch geht? – Und tatsächlich: Zwei von drei Gruppen schafften es, dass das rohe Ei heil am Boden aufkommt. Nach dem Mittag ging es in Gruppen bei einer Schnitzeljagd quer durch den „Weltwald Freising“. Zurück am Jugendhaus „St. Anna“ wurde noch gemeinsamen gegrillt. Danach klang der Abend bei einer kleinen Andacht ruhig aus. Nach mehreren Kooperationsspielen und einem gemeinsamen Mittagessen ging es am Sonntagnachmittag dann auch schon wieder nach Hause.

Insgesamt war es ein gelungenes Wochenende, bei dem die Firmlinge  Gemeinschaft erleben konnten.

Palmbusch binden 2023

Palmbuschen binden für Palmsonntag

Traditionell werden in Reichertshausen am Tag vor dem Palmsonntag von fleißigen Händen Palmbuschen gebunden.

Am 1.April (kein Scherz) waren vor 10 Uhr bereits alle Helfer beschäftigt. Die benötigten Materialien (Weidekätzchen, Buchs und andere Materialien) lagen zur Verarbeitung bereit. Auch Kommunion-kinder und -mütter waren eifrig beschäftigt, um liebevoll gestaltete Palmbuschen für den Palmsonntag zu binden.

So waren die bereitgestellten Körbe bald mit Palmbuschen von unterschiedlichen Größen gefüllt (teilweise auf Bestellung gefertigt).  Herzlichen Dank an alle Helfer!

Am Palmsonntag trafen die Gläubigen schon zeitig am Pfarrheim ein, um sich einen oder auch mehrere Exemplare der gebundenen Buschen zu sichern. Der Erlös in Höhe von 350 € ging vollständig an P. Mpora für sein Schulprojekt in Uganda, hierfür ein herzliches „Vergelt´s Gott“.

Unsere Gemeindereferentin Christiane März segnete die Palmbuschen und dann zogen alle gemeinsam zur Kirche, um dort den Gottesdienst zu feiern.

R. Meyer, PGR-Vorsitzende; Fotos R. Meyer
Palmbusch binden 2023
Palmbusch binden 2023

Jugendgottesdienst in Hettenshausen

Ganz viele Jugendliche fand man am Sonntag, den 26. März 2023 beim Gottesdienst in der Hettenshausener Kirche „St. Johannes Baptist“. Dies hatte natürlich auch einen bestimmten Grund: Die Firmlinge aus dem ganzen Pfarrverband kamen zu einem Jugendgottesdienst, den sie im Vorfeld auch selbst vorbereitet hatten, zusammen. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Taufe“, da bei diesem Gottesdienst auch der kleine Valentin getauft wurde. Die „Pfarrer-Schorsch-Band“ begleitete den Jugendgottesdienst, sodass bei der vollgefüllten Kirche eine großartige Stimmung entstand.
Jugendgottsdienst in der Hettenshausener Kirche "St. Johannes Baptist
Jugendgottesdienst in der Hettenshausener Kirche "St. Johannes Baptist"

Fastensuppenessen 2023 in Pfarrheim in Reichertshausen

Dieses Jahr könnte endlich wieder das Fastensuppenessen im Pfarrheim Reichertshausen statt finden.
Schon am Freitag vorher fanden sich viele Helfer und eine ganze Gruppe Firmlinge um Schneiden der Zutaten im Pfarrheim ein. Dank der vielen Hände könnten wir das Schneiden und Herrichten in Rekordzeit absolvieren. Danke an Anneliese für die Organisation. 
Am Sonntag selbst fand der Gottesdienst und das Essen im Pfarrheim einen großen Anklang. Durch das Mitwirken von so vielen Leuten wurde das Event ein toller Erfolg. 

Danke an alle die Dabei waren.
Fastensuppenessen Gottesdienst

Am Ende des Gottesdienstes

Lesung am Fastensuppenessen 2023

Lesung beim Fastensuppenessen 2023


Friedensgebet am 24.02.2023 um 17 Uhr in Reichertshausen

Vor dem Pfarrheim fanden sich über 40 Teilnehmer zum Friedensgebet ein und hatten auch alle Kerzen mitgebracht. Diese wurden dann angezündet– zum Ausdruck der Verbundenheit wurde das Licht untereinander weitergegeben.  Die Gebete in Deutsch und ebenso auf Ukrainisch, die stillen Momente, alles fand großen Zuspruch, wie auch das Schlusslied der ukrainischen Teilnehmer – ein sehr bekanntes Volkslied.
Den endgültigen Schluss läuteten dann die Glocken der Kirche St. Stephanus ein; wobei etliche Teilnehmer noch in kleinen Gruppen zum angeregten Gespräch verweilten, bis schließlich er Regen einsetzte.
Vielen Dank an alle Beteiligten für das große Interesse!
Friedensgebet Februar 2023
Friedensgebet am Pfarrheim Reichertshausen