Pfarrverband Münsing

Pfarrei Münsing
Pfarrei Degerndorf
Pfarrei Eurasburg
Kuratie Holzhausen

Aktionen aus der Kita

Kinder auf das Leben vorbereiten heißt, sie zur Selbständigkeit zu erziehen, ihnen Verantwortung zu übertragen, ihnen Vertrauen zu schenken und ihnen etwas zuzutrauen. Bei Projektarbeiten werden Kinder von der Planung bis hin zur Durchführung einbezogen.

Luftballon-Aktion

Stellensuche mit Luftballon
Das neue Kindergartenjahr startete in Holzhausen heuer mit einer ganz besonderen Aktion. Auf der Wiese zwischen der Kirche und Oberambach ließen Kinder, Erzieherinnen und einige Eltern bunte Luftballons in den strahlend blauen September-Himmel steigen. Hintergrund war die offene Vakanz des Kindergartens. Jeder Luftballon wurde mit dem aktuellen Stellengesuch und einer individuellen, persönlichen Zeichnung eines Kindes versehen. Es handelte sich natürlich um biologisch abbaubare
Ballons und Baumwollschnüre zur Befestigung der Flyer. Das Ziel der Initiatoren: Die Anzeige weiterverbreiten, mediale Aufmerksamkeit erregen (der Münchner Merkur und Das Gelbe Blatt berichteten) und die Kinder in die Suche mit einbeziehen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Anna Batke und Christiane Bolzmacher für die kreative Idee und die tolle Umsetzung.
Eines ist sicher – die Kinder hatten einen riesigen Spaß an diesem außergewöhnlichen Event!

St. Martin Feier

Bild St. Martinsfeier
Nach zweijähriger Pause freuten wir uns sehr, dass der diesjährige St. Martinsumzug wieder stattfinden konnte. Im Anschluss an die Andacht in der Holzhauser Kirche zogen die stolzen Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen zum Gebarthof – angeführt vom Heiligen St. Martin hoch zu
Ross.
Lagerfeuer an St. Martin
Dort teilte er dann die Martinsbrezen mit allen Kindern. Bei Punsch und Brezen wurde gemeinsam am Lagerfeuer gesungen und gefeiert. Ein herzliches Vergelt’s Gott geht an die Familie Geiger für den wunderbaren Austragungsort, an die Reiterin Silvia Eidenschink mit Pferd Natano und an die Musikanten für die schöne Begleitung.

Schattenspiel zu Weihnachten

Weiteres Bild Schattenspiel
Die Weihnachtszeit wird dieses Jahr in der Holzhausener Kindertagesstätte mit einem Schattenspiel für die Kinder beendet. Anhand des Schattenspiels wurde die Weihnachtsgeschichte - mit passenden Figuren und Tieren - den Kindern erzählt. Mit Begeisterung folgen die Kinder den Dargestellten Bildern und der Geschichte.
Schattenspiel in der Krippe
Das Schattenspiel wurde in eine Gruppentüre befestigt und die Kinder konnten Aufmerksam aus unserer Eingangshalle folgen und beobachten. Vielen Dank für die tolle Aktion zu Weihnachten!

Haussegnung mit unserem Herrn Pfarrer