Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@erzbistum-muenchen.de

Jugendkorbinianswallfahrt 2016 Mit den Firmlingen zum Domberg nach Freising

Gruppenbild nah
Die Firmlinge am Startpunkt: Kapelle Attaching
Am 13. November haben sich 51 Firmlinge und Firmhelfer auf den Weg nach Freising gemacht. Startpunkt war in diesem Jahr die Kapelle in Attaching, in der auch unser Diakon Sebastian Lenz eingesetzt ist.
 
Der Fußmarsch wurde unterbrochen durch zwei Stationen, die von Gemeindereferentin Irmgard Brenninger gestaltet wurden.  Das Thema der diesjährigen Wallfahrt war „barmerzICH“ und bildete den Abschluss des „Jahres der Barmherzigkeit“.  Das Vorbereitungsteam hat sich Symbole zu den sieben Werken der Barmherzigkeit überlegt und für alle Wallfahrer Armbänder dazu gestaltet.
 
Nach dem feierlichen Gottesdienst mit Kardinal Reinhard Marx konnten sich die Teilnehmer an verschiedensten Workshops beteiligen. Die meisten unserer Wallfahrer waren im Aktionszelt, wo sie sich über Ministranten, KLJB, Bayrische Sprache und vieles mehr informieren konnten.
Außerdem waren das Lagerfeuer mit Gitarrenmusik, Gestalten von Gym-Bags und Kreuzanhängern, das landwirtschaftliche Planspiel, der Parcours mit Rollstühlen und der Stand mit gebrannten Mandeln beliebt.
Währenddessen waren die Begleiter der Firmlinge in der Krypta bei „Stay and Pray“, haben sich im Café der Korbiniansklause gestärkt oder am Stand „Berufe der Kirche“ eine „fantastische Reise ins Ich“ durch eine riesige Nase angetreten.