Kath. Pfarrgemeinde St. Franz Xaver

81825 München, Sonnenspitzstraße 2 | Pfarrbüro Vogesenstraße 18 Tel. 43630280 | PV Trudering - St. Augustinus und St. Franz Xaver

St. Martinsfeier

St. Martin
Die Feier beginnt mit einem Gottesdienst in der Kirche von St. Franz Xaver. Es wird von einem der wichtigsten Erlebnisse des Heiligen Martin erzählt, das seinem Leben eine entscheidende Wende gab: Martin, römischer Soldat, war in eisig kalter Nacht zu Pferd unterwegs, als er einen Bettler am Wegrand sitzen sieht. Um die Not des Bettlers zu lindern, teilt Martin seinen Mantel mit ihm. Gern lassen sich die Kinder von Spiel, Liedern und Gebeten einfangen.

Danach ziehen alle singend – begleitet von Bläsermusik – mit ihren bunten leuchtenden Laternen einmal um den „Block“ zum Martinsfeuer auf dem Kirchplatz. Zum Abschluss gibt es für alle selbstgebackene Martinsgänse und wärmenden Kinderpunsch bzw. Glühwein.
St. Martin
St. Martin
St. Martin

Beim nächsten Mal bitte haltbare Lebensmittel mitbringen. Diese teilen wir mit bedürftigen Menschen aus dem Münchner Osten.