Pfarrbüro

Anschrift:
Ludwigsplatz 3
83022 Rosenheim
Tel. 08031/2105-0
Fax 08031/2105-21
st-nikolaus.rosenheim[at]ebmuc.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 – 17.30 Uhr
Außenansicht Pfarrhaus
Grüß Gott im Pfarrbüro St. Nikolaus
      
Als „Visitenkarte der Pfarrei“ bezeichnete Kardinal Wetter das Pfarrbüro.
Was wäre eine Pfarrgemeinde ohne Pfarrbüro?
Hier spiegelt sich die bunte Vielfalt der Gemeinde wieder, Koordination, Organisation, Verwaltung und nicht zuletzt ein „offenes Ohr“ für die Menschen, die mit ihren Fragen und Problemen kommen sind wichtige Aufgaben des Pfarrbüros.
 
Das Aufgabenspektrum ist groß:
 
Parteiverkehr
Empfang und Vermittlung von Besuchern und Hilfesuchenden, Erteilung von Auskünften, Erstkontakt in seelsorglichen Anliegen, Annahme von Messstipendien, Information und Hilfestellung für ehrenamtliche Mitarbeiter,
 
Organisation im Pfarrbüro
Telefondienst, Koordination der drei Stadtteilkirchen-Pfarrbüros, Terminabsprachen und Weiterleitung von Terminen, Abwicklung von Bestellungen, Druck- und Kopierarbeiten, Allgemeiner Schriftverkehr im Rahmen der Pfarramtsverwaltung, Arbeiten mit pfarreispezifischen Programmen, Matrikelwesen, Führung der Matrikelbücher (Tauf-, Trauungs-, Sterbebücher), Bearbeitung bzw. Eintragung von Kirchenaustritt, Wiederaufnahme, Taufe, Firmung, einschl. aller erforderlichen Meldungen und des Schriftverkehrs, Vorbereitung von Urkunden und Stammbucheintragungen, Pfarrkartei, Auswertung für pfarrliche Zwecke, Registratur (Ablage nach Aktenplan, Archivierung), Inventarverzeichnis, Mitarbeit bei Informationsdiensten wie Schaukasten, Homepage, Information über Veranstaltungen und kirchlichen Vorgängen in der Presse, Erstellung der regelmäßigen Gottesdienstordnung, pfarrliche Gremien und Einrichtungen, Zusammenarbeit mit Mitarbeitern, Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung, Ehrenamtlichen und Gruppen der Pfarrei, Vergabe von Räumen (Pfarrheim) Erstellung von Belegungsplänen, Schlüsselverwaltung, Finanzangelegenheiten für Pfarrkirchenstiftung, Kassenbuchführung und – abrechnung, Abwicklung der Buchhaltung und Rechnungsführung sowie der Jahresrechnung, Vorbereitung und Erstellung der Haushaltspläne, des Haushalts und Antragstellung für kirchliche und öffentliche Mittel, Verwaltung und Abrechnung von Messstipendien und Stolarien, Abwicklung von Caritassammlung, Spendenaktionen, Kollekten, Kirchgeld- und Kirchengrundsteuererhebung, Personalwesen Kirchenstiftung, Personalausschreibungen und Bearbeitung von Bewerbungen, Ausfertigung von Arbeitsverträgen, Führung der Personalakten, Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der Erzbischöflichen Finanzkammer, Auskunft geben für das Personal in div. Angelegenheiten. 
 
Der Beruf der Pfarrsekretärin ist kein Ausbildungsberuf, deshalb ist berufliche Fortbildung sehr wichtig.
 
Ins Pfarrbüro kommen Menschen mit vielen Anliegen, in verschiedenen Lebenslagen, in Freude, Trauer und Hilflosigkeit. Mal kommen Eltern um einen Tauftermin zu erfragen, ein Brautpaar, das wissen will welche Unterlagen zur Trauung notwendig sind oder trauerende Angehörige. Die Tätigkeit im Pfarrbüro ist ein Dienst, bei dem das Menschliche zählt. Dennoch darf die Büroarbeit nicht zu kurz kommen. 
Deshalb benötigen die Sekretärinnen für ihre Arbeit auch publikumsfreie Zeit.
Lisa Fischer, Leitende Pfarrsekretärin
Tel: 08031/2105-22
Email: ElFischer@ebmuc.de
Schwerpunkt:
Sekretariat, Koordination, Messintentionen, Termine
Lisa Fischer
Gundi Bargmann, Verwalterin
Tel: 08031/2105-25
Email: KBargmann@ebmuc.de
Schwerpunkt:
Liegenschaften, Kasse
Gundi Bargmann
Regina Käding, Buchhalterin
Tel: 08031/2105-23
Email: RKaeding@ebmuc.de
Schwerpunkt:
Buchhaltung Kirchenstiftung für die gesamte Stadtteilkirche
Regina Käding
Walpurga Vorwalder
Tel: 08031/2105-0
Email: WVorwalder@ebmuc.de
Spendenbearbeitung P. Seb. Obermaier (Bolivienhilfe),
Parkplatzvermietung
Walpurga Vorwalder
Unser Mesner ist Herr Dietmar Zenkert.
Herr Zenkert ist über das Pfarrbüro zu erreichen.