Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach
Eva Schraufstetter

Eva - unsere Eulenexpertin

Eva begleitet die Kinder und die Eltern im Vorschuljahr. Zu Beginn steht der Vorschulelternabend, der wichtige Informationen vom Start der Vorschule bis hin zur Einschulung enthält. Im Anschluss startet die Vorschule. Diese findet einmal wöchentlich (außer in den Ferien) statt. Bei uns gibt es kein starres Vorschulprogramm. Viel wichtiger ist es uns, individuell auf die Bedürfnisse und Fördermöglichkeiten der Kinder einzugehen. Dabei wird die Förderung der vorschulischen Fähigkeiten nicht außer Acht gelassen. Feinmotorik und Scherenführung ist ebenso wichtig, wie Abwarten und genaues Zuhören. Wir arbeiten eng mit der Grundschule in Bockhorn zusammen. Die Vorschulkinder haben in bereits vor Beginn der Schule die Möglichkeit die Schule bei kleinen Schulbesuchen kennenzurlernen. Die Termine dafür sind im Vorfeld fest ausgemacht und hängen bei uns an der Vorschul-Eulen-Wand aus. Unter Aktuelles - Jahresplan finden Sie den Kooperationskalender der Schule zum Download.

Nicht zu vergessen ist aber: Ein Schulkind wird das Kind erst in der Schule!


Eulengruppe

Eulengruppe - Vorschulkinder

Die Vorschulkinder der Eulengruppe treffen sich einmal wöchentlich zum Eulenunterricht. Im Vordergrund steht die Förderung der vorschulischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Konzentration, Motorik, Selbstständigkeit und vieles mehr. Nach jedem Eulenunterricht gibt es für die Vorschulkinder eine Hausaufgabe, die auf die jeweilige Stunde abgestimmt ist. Das vertieft zu Hause nochmal das Erlernte. Gleichzeitig erfahren die Eltern, was Ihr Kind schon alles gut kann und ebenso, wo es noch Unterstützung benötigt.