Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

Aktionen

Pyjama Party
Nach der ganzen Faschingsaufregung, war der 09. Februar 2024 ein ganz gemütlich Tag. Alle durften im Schlafanzug in den Kindergarten kommen. 
Gemeinsam mit der jeweiligen Gruppe, durften die Kinder dann sogar in's Kino in unserem Turnraum gehen und "Benjamin Blümchen als Gespenst" anschauen. Natürlich durfte an dem Tag das Popcorn nicht fehlen.
Benjamin Kino
"Benjamin Blümchen als Gespenst"
Faschingsfreier
Am 08.Februar 2024 war dann endlich unsere große Faschingsfeier. Es gab Hot Dog's, Krapfen, Waffeln, lustige Spiele und Kinderschminken.
Das Highlight war dieses Jahr eine Geisterbahn, die im Atelier aufgebaut wurde.
Für besonders mutige Faschingsgeister, gab es dort sogar einen kleinen Schatz, der gefunden werden musste.
Geisterbahn Fasching
unsere Geisterbahn
Kasperltheater
Am 07.Februar 2024 gab es für die Kinder eine kleine Überraschung.
Im Turnraum gab es ein Theater, in dem Kasperl - passend zum Faschingsthema - auf Gespensterjagd im Schloss der Prinzessin war.
Kasperltheater Fasching
Kasperl und Prinzessin auf Geisterjagd
Faschingszeit
Bereits am 08.02.24 steht unsere Faschingsfeier an. Daher mussten wir uns schnell auf ein tolles Faschingsthema einigen.
Es gab für die Kinder drei Themen zur Auswahl: 
  • "wilder, wilder Westen"
  • "Im Dschungel ist was los"
  • "Huhu - im Kinderhaus spukts" 
In einer gemeinsamen Kiko (Kinderkonferenz) durfte jedes Kind - anhand eines Glitzersterns - für sein Lieblingsthema abstimmen.
Gewonnen hat "Huhu - im Kinderhaus spukts".
Wir freuen uns darüber und machen unser Kinderhaus in nächster Zeit zum Geisterschloss.
Fasching
unsere Faschingsthemen auf Plakaten zur Abstimmung
Geister
die ersten Gespenster spuken schon durchs Kinderhaus
Spinnennetze
Spinnen haben bereits ihre Spinnennetze im Haus gebaut
Geisterschloss
die Gespenster kommen aus ihrem Schloss
Fasching in der Krippe
Fine bringt den Fasching zu den Waldmäusen
Kinderküche
Im dunkelblauen Raum (Kinderküche) werden verschiedene Kochangebote durchgeführt. Es gibt Kaiserschmarrn, Schokokuchen und vieles mehr. Die Kinder machen hier sehr viele Erfahrungen im lebenspraktischen Bereich, lernen den Umgang mit Küchengeräten, usw.
Kuchen
auch Eichi findet den Schokokuchen super :)
Winterzeit
Bei den aktuellen Temperaturen, dreht sich natürlich auch bei uns alles um das Thema Schnee und Eis. Lieder wie "Pitsch, Patsch, Pinguin" werden gesungen und es gibt verschiedene, dementsprechende Bastelangebote.
Pinguine
In der Raupengruppe werden Pinguine gebastelt
Schneeeulen
Im Atelier werden Schneeeulen aus Federn, Papierresten, usw. gebastelt