Kita-Verbund Strogental

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Kampagne "Startchance kita.digital"

Logo der Kampagne Startchance kita digital
Im Kitajahr 2022/23 waren wir Teilnehmer der Kampagne „Startchance kita.digital“ des Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
 
Bei Eintritt in die Kita haben die allermeisten Kinder bereits Erfahrungen mit digitalen Medien. Und sie haben einen Anspruch, dass ihre Kinderrechte auf Zugang, Bildung und Schutz in der digitalen Welt erfüllt werden.
 
Es ist daher der Auftrag von Kindertageseinrichtungen, diese Erfahrungen und Rechte aufzugreifen und Kinder in einem kreativen, kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Medien zu begleiten.
 
Im geschützten Rahmen ermöglichen wir den Kindern,
·       die Chancen digitaler Medien zum kreativen Gestalten und Lernen aktiv kennenzulernen,
·       sich dabei in Gesprächen über Medien ebenfalls mit deren Risiken zu befassen und
·       sich in der digitalen Welt zurechtzufinden.
 
Leitziel der Kampagne ist es, Kitas bei der Sicherstellung ihres bestehenden digitalen Bildungsauftrags (§ 9 AVBayKiBiG; BayBEP, Kap. 7.4) zu unterstützen. Dafür wird das pädagogische Personal in seiner Kompetenz gestärkt, diesen Auftrag chancenreich umzusetzen, d.h. den Medieneinsatz mit Kindern, unter Einbezug der Eltern, professionell zu gestalten. 

 
Medienkompetente Kinder sind am besten vor Medienrisiken geschützt
 
Deshalb gehen wir innerhalb der Kampagne und den Kursen diese Schritte:
·       kreativ und sicher für Kinder und Fachkräfte
·       begleitet von kita.digital.coaches
·       unter Einbeziehung der Eltern
·       unterstützt durch die Onlineplattform KITA HUB Bayern
·       nach unseren eigenen Möglichkeiten.
 
Für die Teilnahme an der Kampagne wurde das Kinderhaus St. Martin vom Träger  mit Tablets ausgestattet, die im Kitaalltag vermehrt in den Gruppen eingesetzt werden.
 
Drei Handlungsfelder stehen im Fokus der Kampagne, innerhalb dieser im Sinne eines exemplarischen Vorgehens für jede Kita passgenau Schritte in Richtung kita.digital gemacht werden: 
1.   Digitale Bildung von und mit Kindern mit dem Fokus Medienbildung
2.   Elterninformation und Austausch zum digitalen Bildungsauftrag und dessen Umsetzung in der Kita
3.   Nutzung der Online-Plattform Kita Hub Bayern mit ihrem Kursraum, Onlinekurs (MOOC) "Startchance kita.digital" und digitalen Vernetzungsmöglichkeiten

Zur Startseite der Kampagne mit vielen weiteren Informationen geht es hier! 
Urkunde zur erfolgreichen Teilnahme an "Startchance kita.digital"
Für die erfolgreiche Teilnahme erhielt das Kinderhaus St. Martin eine Urkunde.