Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

Brandschutzerziehung der Vorschulkinder Tatü-tata, die Feuerwehr ist da!

Die Besichtigung des Feuerwehrautos war für die Vorschulkinder besonders spannend.
Am Freitag, den 16. Juni 2023 herrschte bereits am Morgen große Aufregung im Kinderhaus St. Martin in Langenpreising. 
Die Freiwillige Feuerwehr Langenpreising hatte sich zur alljährlichen Brandschutzerziehung mit den Vorschulkindern angekündigt.
Als dann die Feuerwehrmänner in voller Montur mit dem großen Feuerwehrauto ankamen, traf man sich gemeinsam mit Kindern und Personal im Turnraum des Kinderhauses.
Mit dem kleinen Feuerwehrmann „Flixi“ gelang es den Kameraden der FFW den Schulanfängern einfühlsam, aber auch eindringlich die Bedeutung von gutem und schlechtem Feuer nahezubringen. Gemeinsam wurde erkundet, welche Materialien brennen und welche nicht, welches Verhalten im Brandfall wichtig ist und auch die Notrufnummer 112 wurde gemeinsam eingeübt.
Dass man vor einem Feuerwehrmann keine Angst haben muss, auch wenn er die komplette Atemschutzausrüstung trägt, zeigten die Kameraden den Kindern am lebenden Beispiel, als sie einer Kollegin sogar die Rettungshaube aufsetzten.
Wie ein Streichholz richtig und sicher entzündet wird, konnten die 17 Vorschulkinder mit Hilfe der Feuerwehrmänner erproben und auch einen Notruf durften die Kinder mit einem richtigen Telefon absetzen.
Am Ende durften die Kinder noch das Feuerwehrauto erkunden, ein- und aussteigen und auch das Martinshorn klang über die Dächer Langenpreisings.
Ein besonderer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Langenpreising, die seit vielen Jahren die  Vorbereitung unserer Schulanfänger mit der Brandschutzübung begleiten.
Zwei Feuerwehrmänner erklären mit der Handpuppe "Flixi" die guten und schlechten Seiten des Feuers.
Die Kinder werden von einem Feuerwehrmann geschult, welche Zündhölzer verwendbar sind.