Kita-Verbund Strogental

Kita-Verbund · Wartenberg · Langenpreising · Bockhorn · Grünbach

Pfarrfest am 6. Juli 2025 Ein gemeinsames Fest von Pfarrgemeinde und Kinderhaus

Die Kinderhauskinder singen und zeigen einen Bandltanz.
Am Sonntag, den 6. Juli 2025 fand das Pfarrfest im Pfarrgarten in Langenpreising statt. Mittlerweile ist es bereits fast schon Tradition, dass das Kinderhaus St. Martin dieses Fest mitgestaltet.
Nach einem feierlichen Gottesdienst trafen Jung und Alt zum gemeinsamen Mittagessen im Pfarrgarten ein und die Bänke und Tisch füllten sich stetig.
Die Stärkung mit Rollbraten, Steckerlfisch, Pommes und Würstln mit Kraut konnten alle gut gebrauchen, bevor die Kinder alle Festgäste zu einer kleinen Vorführung einluden.
Nach einem Begrüßungsvers sagen die Kinder das Lied "Wos braucht ma denn bei uns im Dorf?", bei dem die Zuschauer begeistert mitsangen und -klatschten. Die Vorschul- und Mittelkinder zeigten noch einen traditionellen Bandltanz, bei dem sogar ein Flechtmuster am Stamm zu erkennen war!
Nach getaner Arbeit konnten sich die Kinder bei den, vom Kinderhaus-Team angebotenen Spiel- und Aktionsstationen wie Kinderschminken, , Basteln, Ringe werfen, einem Geschicklichkeitsrennen, der beliebten Traglrutsche und der Singstation austoben, während sich die Eltern Kaffee und liebevoll gebackene und gespendete Kuchen schmecken ließen. 
Das Schubkarrnrennen mit den Eltern sorgte für einige Lacher und so ging, trotz einem kurzen Regenschauer, ein gelungenes Fest zu Ende.