alle Jahre wieder….. geht ein ereignisreiches Jahr im Kinderhaus zu Ende.
Es ist wieder Weihnachten geworden und die Adventszeit erstrahlte auch im Kinderhaus mit vielen kleinen und großen Ereignissen.
Das Plätzchenbacken mit dem Elternbeirat war ein gelungener und leckerer Start in die Adventszeit. Mit dem Gottesdienst und der Kinderkirche zur Aussendung der schwangeren Maria am ersten Advent, der Segnung der Adventkränze und dem liebgewordenen Brauch des Frauentragens ging es nahtlos weiter.
Die liebevoll gebundenen Adventkränze fanden ihren Platz in den Gruppen. Dafür ein herzliches „Vergelt´s Gott“! Jeden Morgen im Adventkreis wurden die Kerzen am Kranz entzündet und strahlten mit ihrem Licht in die Herzen der Kinder. So manches Verserl und Lied erklang und die Öffnung des Adventkalenders wurde von den Kindern mit Spannung erwartet.
Bei den gemeinsamen Adventstündchen der Igel- und Käferlkinder, sowie der Mäuse- und Fröschekinder im Turnraum erlebten die Kinder die Vorweihnachtszeit mit Legearbeiten und Geschichten.
Auch der Besuch des Bischof Nikolaus im Turnraum war für alle Kinder ein besonderes Erlebnis. Dass er für jedes Kind eine Kleinigkeit dabei hatte, brachte die Kinderaugen zum Strahlen.
Beim biblischen Figurentheater mit Frau Hämmerl konnten die Käferl, Igel und Mäusekinder die Weihnachtsgeschichte bestaunen.
Die Eröffnung des Adventfensters im Kinderhaus am 3. Advent trug zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest bei. An dieser Stelle ein herzliches Vergeltsgott an den Elternbeirat und alle Eltern für die große Unterstützung bei der Verköstigung.
Die Weihnachtsbastelwerkstatt, die Geheimnisse und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest rundete die Vorweihnachtszeit ab.
Der krönende Abschluss der Adventszeit waren die Weihnachtsfeiern in den Gruppen mit einem gruppeninternen Weihnachtsfrühstück und auch das Christkind flog durch jede Gruppe und ließ seine Gaben für die Kinder da!