Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Aschermittwochsgottesdienst in Übersee

Aufruf zum Umdenken und zum Neuanfang
2023-02-22 Aschermittwoch
„Kehr um und glaub an das Evangelium“, betete Pater Andrei beim Aschermittwochsgottesdienst in Übersee – St. Nikolaus und zeichnete dabei jedem der Gottesdienstbesucher ein Aschekreuz auf die Stirn. Die nun beginnende Fastenzeit sei in erster Linie eine Zeit der Gnade und der Rettung, erklärte er in seiner Predigt. Sie sei eine Chance, mit neuer Kraft als Christinnen und Christen zu leben. Das „Memento mori – gedenke, dass du sterben wirst“,  habe die Kirchenlehrerin Hildegard von Bingen in den Satz gebracht:  Mensch, gedenke, dass du grünst.“  Das sei die Aufforderung am Anfang der Fastenzeit, sein Leben neu anzufangen und blühen und reifen zu lassen,  was in einem angelegt sei.

Dr. Martin Metz