Aktuelle Nachrichten und Mitteilungen der Pfarrei St. Nikolaus Übersee


Klassentreffen2

„Geh weiter, Zeit, bleib steh!“

Mit einer gemeinsamen Andacht in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus begannen 27 ehemalige Schülerinnen und Schüler  der Volksschule Übersee, die 1958 eingeschult wurden, ihr Klassentreffen, musikalisch wundervoll begleitet von der Harfenspielerin Michaela Schröder.

Neue Verwaltungsleiterin des Kita-Verbundes Grassau.

Zum 1. April begrüßte Pfarrer Andreas Horn Frau Constanze Schilke als neue Verwaltungsleiterin des Kita-Verbundes Grassau. Dazu ihre kurze Vorstellung:

Firmlinge besuchten das christliche Jugendfestival in München

Am 24.03. machten sich Kevin Strauch, Julia Schülein und 9 Firmlinge auf den Weg nach München, um das alljährlichen christliche Jugendfestival kennen zu lernen.
Begonnen wurde das Festival um 10 Uhr in der Frauenkirche mit der Feier des Einzugs Christi in Jerusalem und Bischofsmesse, geleitet von Erzbischof Reinhard Marx.

Ostern - Das Fest der Auferstehung

Ostern spricht mit seinem Inhalt und seiner Thematik etwas an, wo wir an unsere Grenzen stoßen, wo wir merken, was Glaube zutiefst und zuinnerst heißen mag. Wir stoßen vielleicht so besonders an diese Grenze, weil es eben auch unsere eigene Begrenztheit hier auf dieser Welt anspricht, denn alles hat sein Maß, sein Ziel, seine Grenze und Begrenztheit. Diese Begrenztheit werden wir irgendwann am Ende des eigenen Lebens erfahren.

Ein versteckter Hingucker

Ein Team um Marianne Kreuz hat auch in diesem Jahr wieder den Brunnen zwischen dem alten Pfarrhof und dem Nikolausheim österlich geschmückt. 
Bei Sturm und Regen flochten sie die Osterdekoration und schufen damit ein Zeichen  der Osterfreude und ein farbenfrohes Ziel für einen Osterspaziergang bei hoffentlich frühlingshaftem Wetter. 
Vielen Dank an Irene, Petra, Rosi, Betty und Diakon Jung, die Marianne beim Schmücken unterstützt haben!

Jesus, der ganz andere König ….

Was ist das für ein König, der auf einem Esel daherreitet, keine Krone und kein mächtiges Königreich hat und dem auch die sonstigen Attribute fehlen, die man gewöhnlich einem König zuschreibt? Dieses Rätsel durften die Kinder beim Kindergottesdienst im Pfarrsaal am Palmsonntag lösen.

„Singt dem König Freudenpsalmen“

„Wir nehmen immer Buchs, Thujenzweige und Palmkatzerl, wie wir sie gerade in der Natur finden,  und flechten sie mit eingewässerten Zweigen von der Kopfweide in einem Kreuzmuster um einen Stecken,“ erläutert Marianne Kreuz die kunstvolle Anfertigung der traditionellen Überseer Palmbuschen.

Neue katholische Pfarrgemeinderatsvorsitzende in Übersee

Zur neuen 1. Vorsitzenden des katholischen Pfarrgemeinderates Übersee wurde ohne Gegenstimmen Burgi Häckel, bisherige Stellvertreterin, gewählt.

Gschmackige Fastensuppen im katholischen Pfarrzentrum

Keine mageren kalorienarmen Flüssigkeiten, wie man beim Wort Fastensuppe meinen könnte, sondern äußerst
schmackhafte Pfannkuchen-, Leberspatzel- und Griesnockerlsuppen, eine leckere Gemüse- und Tomatensuppe und gar
gebackene Leberknödel in der Fleischbrühe hatte das fleißige Team um Burgi Häckel in vielen Stunden
Vorbereitungszeit liebevoll gekocht, um die zahlreichen glustigen Gäste beim traditionellen Fastensuppen der
Pfarrgemeinde Übersee zufriedenstellend zu verköstigen.

Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar

Deutschland durchlebt eine turbulente Zeit. Die Stimmung ist aufgewühlt und die Gesellschaft polarisiert. Ein wachsender Teil der Bevölkerung lässt sich von rechtsextremistischen oder rechtspopulistischen Bewegungen ansprechen. Im rechtsextremen Milieu wird unter dem Schlagwort „Remigration“ darüber diskutiert, Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Land zu drängen. Dass sich dagegen auf den deutschen Straßen eine lebhafte und starke Protestbewegung Gehör verschafft, unterstützen wir Bischöfe ausdrücklich. Wer aus demokratischem, freiheitlichem und menschenfreundlichem Geist heraus seinen Widerstand gegen die Machenschaften der Rechtsextremisten bekundet, verdient unser aller Unterstützung und Respekt. Gut, dass zahlreiche Christinnen und Christen so engagiert mitwirken und sich für Menschenwürde, Menschenrechte und Demokratie einsetzen!