Archiv der Meldungen unserer Pfarrei

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen und Ankündigungen unserer Pfarrei ab Ende Mai 2016.
Bei der Suche handelt es sich um eine Volltextsuche.

Das Heilige Jahr 1925

Papst Leo XIV. hat im Petersdom in Rom am 6. Januar 2026  die „Heilige Pforte“ wieder geschlossen, die sein Vorgänger Papst Franziskus am 24. Dezember 2024 mit drei Hammerschläger geöffnet und damit ein „Heiliges Jahr“ begonnen hatte. Im diesem vergangenen Jahr kamen an die 32 Millionen Menschen nach Rom, um diese besondere Pforte zu durchschreiten. Viele Gläubige  schlugen dadurch einen persönlichen Weg der spirituellen Erneuerung ein.  

Jahreswechsel in St. Nikolaus-Übersee

Um das zu Ende gehende Jahr vor Gott zu bringen, lud Diakon Heiko Jung am Sylvester- Nachmittag die katholische Kirchengemeinde zu einem feierlichen Wortgottesdienst in die Pfarrkirche ein.

Film und mehr: „Die Herrlichkeit des Lebens“

am Sonntag, den 4. Januar.
Der vierzigjährige, an Tuberkulose leidende Kafka lernt am Ostseestrand Dora Diamant kennen. Trotz oder vielleicht wegen ihrer Gegensätze werden sie ein Liebespaar. Er, der Dichter und Denker, sie die bildungshungrige und praktisch begabte Erzieherin und Tänzerin.

Ankündigung aus der katholischen Kirchengemeinde Übersee

Samstag, 27.12. 19.00   Weisenbläser Richard und Vitus Tanner: Fest St. Johannes               (Pfarrvikar Zirkelbach, Segnung des Johanniweines)
 
Sonntag, 28.12.: 10.30   „Frisch aufbriad Soatnmusi“ (Pfarrer Roider)

Wunderbare barocke Festmusik in St. Nikolaus

„Ich sehe den Himmel offen“, bekennt im  Evangelium des zweiten Weihnachtstages der hl. Stephanus. Ein wenig vom Abglanz dieses offenen Himmels konnten die Besucher des Gottesdienstes am 26.12. in der Pfarrkirche Übersee erleben.

Zeit für die Seele

In der Hektik des Alltags einfach einmal Zeit für sich und zur Ruhe kommen – meist leichter gesagt, als getan!
 
Wir laden daher ein, sich in Gemeinschaft eine kleine Auszeit zu gönnen.
Stille, Meditation, Musik und Texte helfen uns, zur Ruhe zu kommen. Einfache Atem- und Entspannungsübungen führen dazu, sich selbst wieder zu spüren und neue Kraft zu tanken.

Einladung zum Tag der offenen Tür im Kindergarten und der Kinderkrippe

Liebe Familien, liebe Besucher,
das Team des Kindergartens „St. Irmengard“ und der Kinderkrippe „St. Nikolaus“ laden Sie am
Donnerstag, 29. Januar 2026
in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr
zum „Tag der offenen Tür“ in unsere Räumlichkeiten ein.

3. Adventsonntag: Vorfreude auf Weihnachten

„Gaudete - freuet euch!“ ist in der katholischen Liturgie die Bezeichnung für den 3. Adventsonntag. Darin drückt sich die  Vorfreude auf das nahe Weihnachtsfest aus.

Alle leisten etwas Besonderes

Wie viele Pfarreiangehörige in verschiedensten Funktionen oft schon seit Jahren ehrenamtlich für ihre Kirchengemeinde tätig sind, wurde beim traditionellen adventlichen „Ehrenamtskranzl“ der katholischen Pfarrei Übersee sichtbar.

Die besondere Kirchenmusik in der Pfarrkirche St. Nikolaus Übersee zum 3. Advent

Besondere Kirchenmusik können Gottesdienstbesucher in der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus in Übersee erneut am kommenden 3. Adventwochenende hören.


Feierliche Gottesdienste zum 1. Advent in St. Nikolaus – Übersee

Mit dem von Johann Sebastian Bach gesetzten aufrüttelnden Choral „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ eröffnete der Traunsteiner Coro nuovo unter Bernhard Steinhilber den Vorabendgottesdienst zum 1. Advent und nahmen mit weiteren ausdrucksstark vorgetragenen Chorwerke von Mozart, Hammerschmidt und Schütz die mitfeiernden Besucher tief hinein in den Advent.

Verdiente Kirchenchormitglieder verabschiedet

„Der katholische Kirchenchor Übersee war für uns wie eine Familie“, erzählte Gerda Bauernfeind bei der Abschiedsfeier über ihre Zeit ihrer Mitgliedschaft.

Seit 45 Jahren Tradition der Martinsgänse

Seit 45 fertigt der Überseer Bäckermeister Karl Pummer, mittlerweile zusammen mit seinem Sohn und Juniorchef Christian, immer zum Martinsfest am 11. November Martinigänse nach einer speziellen Lebkuchen-Honigrezeptur des Hauses.

Christkönigsfest

Zum Gedenken an ihre verstorbenen Mitglieder feierte die katholische Frauengemeinschaft Übersee am vergangenen Samstag die Vorabendmesse mit. 

Fahrt zur Diakonweihe von Klaus Schülein

Am Samstag, 06.12.2025 fährt unsere Pfarrei zur Diakonweihe von Klaus Schülein nach Zell/Bistum Regensburg.
 
Die Abfahrt ist um 6.00 am Kirchenparkplatz.
 
Wer mitfahren möchte, meldet sich bitte im Pfarrbüro an.

Feierliches Patrozinium in Almau

Mehr als fünfzig Leonhardi-Wallfahrten, meist mit Pferdeumritten verbunden, gibt es in Bayern. Die erstmals 929 in einer Urkunde erwähnte Leonhardikirche von Almau im Süden der Gemeinde Übersee gehört dazu.

Nach 41 Jahren wieder Primizfeier in Übersee

Mit dem Theologiestudenten Klaus Schülein bereitet sich nach 41 Jahren erstmals wieder ein  junger Mann auf die Priesterweihe vor, der in Übersee aufgewachsen ist. Derzeit absolviert er im Pfarrverband Wald-Zell in der Diözese Regensburg sein Pastoraljahr, in dem er vor Ort praktische Erfahrungen in der Seelsorge sammelt.

Mitwirkende für das Krippenspiel 2025 gesucht!

In diesem Jahr soll es wieder ein schönes Krippenspiel in unserer Gemeinde geben – und dafür suchen wir noch Mitwirkende!
Eingeladen sind alle Kinder ab der 4. Klasse und Jugendliche die Freude am Spielen haben oder uns hinter den Kulissen unterstützen möchten.

Ankündigung Patrozinium in Almau

Ihr  Patrozinium, also ihren Namenstag feiert die Leonhardikirche in Almau am kommenden Sonntag, den 9.11.2024,  um 10.30 mit einem Festgottesdienst, musikalisch gestaltet von der Blaskapelle Übersee-Feldwies.

Allerheiligen in Übersee am Westerbuchberg und in St. Nikolaus

Allerheiligen ist für Christen eines der höchsten Feste im Jahr. An diesem Tag denken sie, wie Pfarrer Roider beim vormittäglichen Festgottesdienst in der Überseer Pfarrkirche St: Nikolaus darlegte, über die Welt hinaus und nehmen diejenigen in den Blick, die uns im Tod vorausgegangen sind. „Uns allen steht der Himmel offen“, meinte Pfarrer Roder in seiner Predigt.

Kirchweihfest in der Pfarrkirche St Nikolaus

„Wenn unsere Kirchen nicht mehr da wären, dann fehlten Häuser, in denen etwas von der Herrlichkeit Gottes zu spüren ist“, meinte Pfarrvikar Josef Heiß in seiner Predigt am vergangenen Kirchweihsonntag.

Liegestuhlmomente in Übersee

Liegestuhlmomente nennt das Team der katholischen Jugendstelle im Landkreis Traunstein ihr besonderes spirituelles Angebot für Interessierte jeden Alters, zu dem sie unlängst auch Überseer ohne Altersbegrenzung in den Pfarrgarten am alten katholischen Pfarrhof einluden.

Kirchweih

Kirchweih feiert die katholische Kirchengemeinde Übersee am kommenden Sonntag, den 19.10. mit einer festlichen Messe um 10.30. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor mit einer Acapella-Messe, Zelebrant ist Pfarrvikar Josef Heiß. Nach dem Gottesdienst sind alle Kirchenbesucher zu einem kleinen Stehempfang im rückwärtigen Teil der Pfarrkirche eingeladen.

Rosenkranz

Es ist Mittwochabend 17.00. Im katholischen Pfarrzentrum haben sich im Halbkreis mehr als ein Dutzend Menschen unterschiedlichen Alters versammelt und blicken auf eine vor ihnen aufgestellte Marienstatue, die mit roten Rosen geschmückt ist, daneben brennt eine Kerze.  Die meisten haben einen Rosenkranz in ihren Händen und lassen eine Perle nach der anderen durch ihre Finger gleiten.

Liegestuhlmomente

„Liegestuhlmomente“ heißt die etwas andere Andacht am Donnerstag, den 16.10. um 19.00 Uhr im katholischen Pfarrgarten Übersee, Kirchweg 4.

Farbenprächtige, festliche Feier des Erntedank-Sonntags.

„Erntedank ist immer Lebensdank“, sagte Pfarrvikar Josef Heiß im Erntedankgottesdienst der katholischen Kirchengemeinde Übersee am vergangenen Sonntag.

Neuwahlen im Mittelpunkt der Beratungen

Im Mittelpunkt der Beratungen des katholischen Pfarrgemeinderates stand auf seiner jüngsten Sitzung die anstehende Wahl der neuen Pfarrgemeinderäte am 1. März 2026.

70 mal bei Taufen dabei.

Zum 70. Mal vertrat kürzlich Pfarrgemeinderat Heinrich Merlin als Taufbegleiter die Pfarrgemeinde Übersee bei einer Taufe. Angefangen hatte er 2014, als er zum ersten Mal in den katholischen Pfarrgemeinderat Übersee gewählt wurde.

Zeit für die Seele

In der Hektik des Alltags einfach einmal Zeit für sich und zur Ruhe kommen – meist leichter gesagt, als getan!
Wir laden daher ein, sich in Gemeinschaft eine kleine Auszeit zu gönnen.