Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

Die Cookinseln – ein Südseeparadies zu Gast in Übersee

Am ersten Freitag im März rufen in 120 Ländern der Erde ökumenische Frauengruppen zum Mitmachen beim Weltgebetstag auf. Die Vorschläge für die Gestaltung des Gottesdienstes kommen dabei jedes Jahr aus einem anderen Land der Erde. Heuer sind es die Frauen der Cookinseln, die die Texte und Lieder für den Gottesdienst ausgesucht haben. Weiter weg geht es nicht. Egal, von wo in Europa man sich nähert, immer sind die Cookinseln genau auf der anderen Seite der Erdkugel. 15 Inseln im Südpazifik, zusammen etwa so groß wie das Stadtgebiet von Bielefeld, die an ein Tropenparadies erinnern, jedoch vor großen Herausforderungen stehen. Der Klimawandel, die Manganvorkommen vor der Küste und die damit drohende Gefahr des Tiefseebergbaus, die Abwanderung von Jugendlichen, häusliche Gewalt sind einige der Themen, die die Bevölkerung der Cookinseln beschäftigen.
“Informiert beten - betend handeln” ist das Motto auch dieses Weltgebetstags. Neben Bildern und Informationen zu Land und Leuten kommen auch Frauen zu Wort, die über ihre Lebenssituation in diesem wunderschönen Land berichten. Die Dekoration orientiert sich an der Flora der Cookinseln, die Musik, vorgetragen vom Cantiamochor, bringt das Thema “Wunderbar geschaffen”, das die Frauen ausgesucht haben zum Klingen. Beim anschließenden Zusammensein im Pfarrsaal der katholischen Kirche gibt es Spezialitäten aus dem südpazifischen Raum.
Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Freitag, den 7.März um 19h mit dem Cantiamochor in der evangelischen Kirche und zum anschließenden Zusammensein im katholischen Pfarrsaal.

“Wunderbar geschaffen” - Gottesdienst zum Weltgebetstag
7.März 2025 19h in der evangelischen Kirche
Anschließend Fest mit Landesspezialitäten