Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Übersee am Chiemsee

„Mariae Lichtmess als Licht- und Segensfeier“

Harfenmusik vom Duo Michaela Schröder und Anita Gschossmann begleitet die Liturgie am Abend des 2. Februar ab 19.00 zum Fest Maria Lichtmess. Traditionell segnet an diesem Tag der Priester die Kerzen für den Gebrauch im Gottesdienst im Kirchenjahr und alle von den Gläubigen mitgebrachten Kerzen für daheim.

Ein letztes Mal werden dann die Lichter an der prächtig geschmückten hohen Tanne im Altarraum leuchten. 
Am Ende des Gottesdienstes spendet Zelebrant Dr. Christoph Hentschel allen Mitfeiernden den sogenannten Blasiussegen mit den Worten „Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich der Herr vor allem Bösen“, ein in Zeiten der Bedrohung durch Covid-19 für alle ein wirklich wichtiger Segenswunsch. 

Herzliche Einladung zur Teilnahme an alle, die sich angesprochen fühlen.

Anlässlich des Festes Mariä Lichtmeß sind am linken Seitenaltar in der Pfarrkirche Kerzen verschiedener Art aufgebaut, die von der Bevölkerung für die Kirchen unserer Pfarrei gespendet werden können (noch bis Montag, 08. Februar). Ein herzliches Vergelt`s Gott sagt die Kirchenverwaltung.



Dr. Martin Metz, Pfarrgemeinderatsvorsitzender