Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de

Baumburger adventliche Lichterfeiern im Freien

Lichterfeier Baumburg
In Corona-Zeiten muss man auch bereit sein, neue Wege zu gehen, innovativ zu sein, um christliche Gemeinschaft neu erleben zu können. In der Pfarrei Baumburg wurde in der Adventszeit so ein neuer Weg beschritten. Die ansonsten immer in der Baumburger Kirche veranstalteten sehr gut besuchten Familiengottesdienste wurden auf den Vorabend und ins Freie verlegt und mit einer „adventlichen Lichterfeier“ ein neues Format gegeben. Das Familiengottesdienstteam hatte dazu eine stimmungsvolle Lichterwelt zwischen Pfarrhof und Pfarrgarten aufgebaut. Familien mit Kindern waren eingeladen mit Laternen zu kommen, so dass sich ein schönes adventliches Bild zwischen den ehemaligen Klostermauern ergab. Den Corona-Regeln folgend wurde die Lichterfeier unter der Leitung von Gemeindereferentin Irmi Huber mit Masken und Abstand abgehalten. Thema der adventlichen Lichterfeiern sind die Tiere der Krippe. Eigens dazu wurden von Irmi Stöckl lebensgroße Tiere auf Holztafeln angefertigt, die nach der Feier ihren Platz in der vorbereiteten Szenerie im Pfarrgarten finden. Zudem wurden die Fenster oberhalb der Pfarrhoftür mit vier Adventssegmenten gestaltet und nach und nach geöffnet. Das erste Tier, das vorgestellte wurde, war eine Eselin, die nicht nur Lasten auf ihrem Rücken, sondern weit mehr Stärken in sich trage, als man(n) vermutete. Sie stand im Mittelpunkt der kleinen Feier, die mit Gebeten, Schrifttexten und Geschichten abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet wurde, ebenso wie der Adventskranz, der diesmal windgeschützt in einer großen Feuerschale in mitten der Besucherschar aufgestellt wurde. Musikalisch umrahmt hatte die Lichterfeier Familie Mischke mit verschiedenen Blasinstrumenten. -sts