Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de

Firmung in vier festlichen Gottesdiensten

Auch die Firmung und ihre Vorbereitungszeit liefen heuer anders ab als gewohnt. Ende Februar fuhren noch viele Firmlinge nach München zum Weiße-Rose-Aktionstag und die ersten Gruppenstunden fanden statt. Mitte März war dann erst mal eine lange Pause. Die ursprünglich für den 20. Juni geplante Firmung mit Abt Petrus Höhensteiger aus Schäftlarn musste, wie alle Firmungen in der Diözese, auf den Herbst verschoben werden.
Kurz vor den Sommerferien trafen sich einzelne Gruppen zu Gottesdiensten im kleinen Kreis und auch verschiedene Gruppenstunden waren möglich.
Für die Firmgottesdienste erhielt unser Dekan, Pfarrer Konrad Roider aus Taching, vom Erzbischof die Genehmigung zur Firmspendung. Und so konnten schließlich 39 Jugendliche in vier festlichen Gottesdiensten am 29., 30. und 31. Oktober das Sakrament der Firmung empfangen. Am Ende der Gottesdienste dankte Gemeindereferentin Irmi Huber den Gruppenleitern mit einer Rose für ihr Engagement: Traudi und Alois Müller, Dagmar Betz und Elfriede Perschl, Elisabeth Müller und Anita Wurm, Evi Gulden sowie Ulli Schuster, Rosi Schuster, Susanne Rauch und Ines Geissler.