Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de

Langjährige Ministranten in Baumburg und Rabenden verabschiedet

Minis Verabschiedung
Kirchweih ist traditionell ein Ende und Neuanfang für den Ministrantendienst, so auch in der Pfarrei Baumburg. Bei den Kirchweihgottesdiensten wurden daher verdiente langjährige (Ober)-Ministranten verabschiedet und neue in ihr Amt eingeführt. Nach zehn und mehr Jahren Dienst wurden die Oberministranten Anna Rost, Martina Stöckl, Julia und Jasmin Schroll, Josef Kolb sowie Franz Reitschuh in Baumburg verabschiedet. Kolb und Reitschuh waren 13 Jahre als Altardienst im Einsatz. Neue Oberministrantin ist nun Sabrina Losert. Gemeindereferentin Irmi Huber dankte ihnen für ihren langen Dienst im Namen der Pfarrei mit kleinen Präsenten.
Den Kirchweihgottesdienst eröffnete das Familiengottesdienst-Team mit einer pantomimischen Einlage. Wie Gemeindereferentin Irmi Huber erläuterte, zeigten die fünf dargestellten Szenen verschiedene Weisen, wie man die Kirche betreten könne: entweder mit einem Kirchenführer, die schöne Rokoko-Kirche bestaunend, Stille suchend und eine Kerze anzündend, Bilder mit dem Handy machend, den Blumenschmuck bewundernd oder mit einer Schar Kinder, die vom Kirchenschiff beeindruckt sind. „Für uns als Pfarrgemeinde ist die Baumburger Kirche Heimat und ein Ort, wie wir unsere Vielfalt und unser Leben vor Gott bringen und feiern dürfen“, so Irmi Huber. Aber nicht nur der Gottesdienst wurde gefeiert, sondern auch ein besonderes Ehejubiläum. Resi und Anton Gilg erneuerten nach 50 Jahren gemeinsamen Ehelebens ihr Hochzeitsversprechen und wurden dazu von Pater Sebastian Paredom gesegnet. Passend dazu sorgten der Triangelchor sowie die „Waller Bläser“ aus Miesbach für einen ebenso feierlichen musikalischen Rahmen.
Einen Wechsel im Ministrantendienst gab es auch in Rabenden. Dort wurden beim Vorabendgottesdienst zu Kirchweih Sophia Lachenwitzer und Miriam Urban neu in ihr Amt eingeführt. Vom Ministrantendienst verabschiedet wurden Anna-Lena Frank und Julian Holzbauer, sowie Tina Zillner als Oberministrantin. Neue Oberministranten sind Regina Müller und Franz Zillner. Auch ihnen dankte Gemeindereferentin Irmi Huber mit kleinen Anerkennungen für ihren Dienst in der Pfarrei.