Pfarrei "St. Margareta" Baumburg

Pfarrbüro, Baumburg 28, 83352 Altenmarkt a. d. Alz  
08621-2753   St-Margareta.Baumburg@ebmuc.de

Über 7000 mal die Baumburger Kirche aufgesperrt

Verabschiedung Kolb Schließdienst
. Über 20 Jahre lang, sieben Tage die Woche praktisch das ganze Jahr über haben Conny und Reiner Kolb die Baumburger Kirche auf- und zugesperrt. Insgesamt waren dies über 7000 Male. Als unmittelbarer Nachbar waren es kurze Wege, nun sind sie in Altenmarkt umgezogen, so dass dieser Dienst nicht mehr leicht möglich ist. Daher haben sie nach 20 Jahren ihr „Amt“ abgegeben. Zum Ende des Sonntagsgottesdienstes würdigte Kirchenpfleger Konrad Haller diesen langjährigen ehrenamtlichen Dienst, zu dem auch das „Sichkümmern“ um viele kleine Dinge, wie das Auffüllen der Opferkerzen oder das „Aufpassen“ um das Geschehen rund um die Kirche gehörten. Beide bleiben aber mit anderen Diensten der Baumburger Pfarrei erhalten: Conny Kolb als Aushilfsmesnerin und Reiner Kolb als Sicherheitsbeauftragter in der Kirchenverwaltung. Der Schließdienst wird nun vom Büroteam des Pfarrbüros mit übernommen. Daher werden sich die „Öffnungszeiten“ der Baumburger Kirche an die Bürozeiten des Pfarrbüros anpassen. „Es wäre schade, wenn Besucher vor allem in den Sommermonaten vor verschlossenen Türen stehen müssten“, so Haller. Daher sei man weiter auf der Suche nach Freiwilligen, die diesen ehrenamtlichen Dienst gerne auch tageweise übernehmen würden. Interessenten sollten sich hier im Pfarrbüro melden (08621/2753).
Bei der Kirche in Altenmarkt hat sich ebenfalls ein Wechsel ergeben. Anna Wittwer, die dies bisher viele Jahre lang gemacht hatte, wurde nun von Grete und Horst Buchner abgelöst. -sts