Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

10. September 2020 – Ohne Worte

Donnerstag der 23. Woche im Jahreskreis
„Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.“
Lk 6, 31
 
Zwei Brüder hatten die Ernte in Säcken gerecht aufgeteilt und in einem Schuppen abgestellt. Der eine war ledig, der andere hatte eine Familie. In der Nacht ging der Ledige in die Scheune und stelle zwei Säcke auf die Seite seines Bruders, weil er sich sagte: Er hat Familie und braucht mehr. Wenig später ging der verheiratete Bruder ebenfalls in die Scheune und stellte im Dunkeln zwei Säcke auf die Seite seines Bruders, denn er sagte sich: Er ist allein und hat im Notfall niemanden, der für ihn sorgen kann. Als sie am Morgen in die Scheune kamen, hatte jeder wieder so viel Säcke wie am Tag zuvor. Da fielen sie einander weinend in die Arme, als sie erkannten, dass jeder die Not des anderen über das eigene Bedürfnis gestellt hatte.