Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

11. Juli 2020 – Maß halten

Hl. Benedikt,
Vater des abendländischen Mönchtums,
Schutzpatron Europas
Zwei Worte sind für mich in der Benediktsregel entscheidend – das allererste Wort: ausculta, höre – und zwar vor allem mit dem Ohr des Herzens – und discretio: Maß halten. Damit ist nicht die Maß Bier gemeint, sondern das rechte Maß. Discretio ist die Kunst und die Gabe der Unterscheidung, was wichtig ist und was nicht, was zu viel oder zu wenig ist, also die Einsicht in das rechte Maß.

Maßlosigkeit wäre ihr Gegensatz. Eine Untugend, die in unserer Zeit weit verbreitet ist. Lieber zu viel als zu wenig ist doch oft die Devise. Her mit allem, was geht. Wenn ich es mir nicht nehme, dann tut es halt ein anderer.

Und doch gilt für Leib und Seele gleichermaßen: Weniger ist oft mehr. Das hat auch etwas mit Unabhängigkeit und Freiheit zu tun. (bk)