Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

16. Juli 2020 – Zu Füßen des Herrn

Sel. Irmengard, Äbtissin
Wenn ich einen Gast erwarte, wird vieles vorbereitet. Ist er dann da, will ich für ihn Zeit haben. Maria, die sich Jesus zu Füßen setzt, hat im Evangelium dieses „Eine, das notwendig ist“ erfasst.

Das ist auch das Wesen christlichen Ordenslebens: Eine persönliche Beziehung zu Gott lebendig halten. Ansonsten droht der Glaube unter der Fülle des Alltags zu ersticken weil ihm die Lebensquelle fehlt.

Daraus lebte die sel. Irmengard als Nonne und Äbtissin von Frauenwörth (Chiemsee). Wer wie sie zu hören lernt, kann im rechten Augenblick das Richtige sagen, weil er zuerst geschwiegen und zugehört hat. Er sieht sein Leben ständig im Licht Gottes. Immer mehr wird er wissen, worauf es ankommt – und das kann uns dann niemand mehr wegnehmen!