Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

17. Juli 2020 – Für den Menschen

Freitag der 15. Woche im Jahreskreis
Wir leben in einem Rechtsstaat. Damit das Recht gewahrt bleibt, gibt es viele Gesetze und Vorschriften, deren Einhaltung kontrolliert wird.

Zur Zeit Jesu war das im Judentum nicht anders. Besonderen Schutz genoss dabei der Sabbat als Ruhetag, als Tag der vollendeten Schöpfung. Darum sollte an diesem Tag auch der Mensch ruhen, weil er sich ganz Gott anvertrauen darf.

Aber Vorsicht: Religiöse Gesetzte dürfen den Menschen nicht einengen. Sie sollen zeigen: Der Mensch darf auch einmal nichts leisten müssen, denn Gott möchte für alle Menschen ein gutes Leben, weil er uns annimmt und liebt, so wie wir sind.