Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

20. Juli 2020 – Standhaftigkeit

Hl. Margareta, Jungfrau und Märtyrin
Wurzeln
© Holger Schué (music4life) | pixabay
„Was nützt es einem Menschen,
wenn er die ganze Welt gewinnt,
dabei aber sich selbst verliert und Schaden nimmt?“

(Lk 9, 23-26)

Die hl. Margareta gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Über ihr Leben ist wenig bekannt, man weiß nur, dass sie um 305 während der Verfolgung unter Kaiser Diokletian ums Leben gekommen ist.

Der 20. Juli ist in unserem Land aber vor allem aus einem Grund von Bedeutung: Er wurde zum Sinnbild für den Widerstand gegen die menschenverachtende Tyrannei des Nationalsozialismus. Das gescheiterte Attentat gegen Hitler vom 20. Juli 1944 hat im Rachefeldzug des Regimes unzähligen Menschen das Leben gekostet oder sie für ihr ganzes Leben gezeichnet.

Alle, die ihr Gewissen über ihr Leben gestellt haben, die Widerstand geleistet haben im Großen und im Kleinen, sie sind das Fundament unseres Staates.

Das dürfen wir nie vergessen, daran müssen wir uns erinnern, das müssen wir uns vergegenwärtigen – nicht nur am 20. Juli, aber gerade an diesem Tag. (bk)