Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

23. Juli 2020 – Durchkreuzt

Hl.  Birgitta von Schweden,
Ordensgründerin und Patronin Europas
„Ich bin mit Christus gekreuzigt worden;
nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.“

(Gal 2, 19-20)

Birgitta von Schweden ist mit Katharina von Siena und Edith Stein Patronin Europas. Drei Frauen, die ihren ganz eigenen Weg gegangen sind und sich ihrer selbst bewusst waren.

Birgitta war Ehefrau, Mutter von acht Kindern, nach dem Tod ihres Mannes Ordensfrau und Ordensgründerin, sie ist nach Rom gezogen, hat dort von 1349 bis zu ihrem Tod 1363 für die Reform der Kirche gekämpft und sich – wenn auch vergeblich – um die Rückkehr des Papstes von Avignon nach Rom bemüht. Sie hatte Offenbarungen, die sie in ihrer Muttersprache niedergeschrieben hat, und stand vor allem dem gekreuzigten und leidenden Christus nahe, ähnlich wie Bernhard von Clairvaux. Die Schwestern ihres Ordens tragen deshalb über dem Schleier drei weiße Leinenstreifen mit fünf roten Punkten, welche die fünf Wundmale Jesu darstellen.

Hl. Birgitta, steh allen Frauen bei, dass sie sich ihrer selbst bewusst sein können und die Achtung und den Respekt erfahren, der ihnen als Geschöpfe Gottes gebührt.
(bk)