Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

24. Juli 2020 – Christusträger

Hl. Christoph, Märtyrer
„Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn,
der Himmel und Erde gemacht hat.“

(Ps 124, 8)

Auch der hl. Christophorus gehört zu den Vierzehn Nothelfern. Über sein Leben ist wenig bekannt. Seine Verehrung hat jedoch schon früh eingesetzt, ein starker Hinweis auf seine tatsächliche Existenz. Sein Name bedeutet wörtlich übersetzt „Christusträger“.

Daraus hat sich die Legende entwickelt, er habe auf seinen Schultern das Jesuskind über einen Fluss getragen. Damit wurde er zum Patron all derer, die unterwegs oder auf Reisen sind, also das sichere Zuhause verlassen haben – für kürzere oder längere Zeit. Ob als übergroße Figur an manchem Haus oder mancher Kapelle vor allem im Alpenraum oder als Schlüsselanhänger oder Aufkleber für’s Auto – man findet ihn an vielen Orten bis heute.

Mit seinem Namen verweist er auf den, von dem aller Segen und alles Gute kommt. Er ist wie eine Ikone, durch die Christus hindurchscheint.

Hl. Christophorus, hilf auch uns und vor allem all denen, die deinen Namen tragen, dass Christus durch uns und sie hindurchscheint, damit die Welt glaubt.
(bk)