Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

3. Juli 2020 – Bekenntnis

Hl. Thomas, Apostel
„Mein Herr und mein Gott!“
(Joh 20, 24-29)

Thomas ist der Grübler und Zweifler, als „ungläubiger“ Thomas ist er fast sprichwörtlich geworden. Das wird ihm aber keinesfalls gerecht. Von niemandem sonst ist in der Heiligen Schrift ein solch klares Bekenntnis überliefert wie von Thomas: „Mein Herr und mein Gott!“ Der Rabbi, dem die Jünger gefolgt sind, ihr Herr und Meister, wird als das erkannt, was er ist: Gott.

Diese Erkenntnis kann Thomas aussprechen, weil er ganz handgreiflich erfahren hat, dass sein Herr lebt und nicht nur eine geisterhafte Erscheinung oder eine Halluzination der anderen Jünger ist. Und weil Jesus seine Zweifel ernst genommen hat und auf sie eingegangen ist: „Streck deine Hand aus und leg sie in meine Seite...“ Rühre an mein Herz, dann wirst auch du angerührt und berührt: Mein Herr und mein Gott! (bk)