Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

31. Juli 2020 – Nachfolge

Hl. Ignatius von Loyola
„Gott in allen Dingen suchen und finden.“
(Aus den Exerzitien des hl. Ignatius)

Ignatius ist der Gründer des Jesuitenordens. 1540 wurde diese Gemeinschaft durch den damaligen Papst bestätigt. Die Jesuiten verzichten bewusst auf das gemeinsame Chorgebet und einen eigenen Ordenshabit, weil sie sich ganz der Seelsorge widmen und auch in ihrer Kleidung Teil ihrer Umgebung sein wollen. Sie kennen auch keine Stabilitas wie z. B. die Benediktiner, d. h. sie sind ihr ganzes Leben ortsunabhängig.

Ignatius hat mit dieser Lebensform auf die Situation der Kirche im 16. Jahrhundert reagiert, die geprägt war von den Umbrüchen der Reformation und von großer geistiger und geistlicher Not.

„Gott in allen Dingen suchen und finden“ – das ist einer seiner „Wahlsprüche“, ebenso wie das berühmte „Omnia ad maiorem Dei gloriam“ – „Alles zur größeren Ehre Gottes“. Und noch etwas: „In Krisensituationen soll man keine Entscheidungen treffen.“

Menschliche Weitsicht und Tiefe, die nichts von ihrer Aktualität verloren hat. (bk)