Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

4. Juli 2020 – Fürsorge

Hl. Ulrich, Bischof von Augsburg
„Dies trage ich euch auf: Liebt einander!“
(Joh 15, 9-17)

Ulrich war von 923 bis zu seinem Tod 973 Bischof von Augsburg. Um 890 wurde er geboren. Er war ein herausragender Seelsorger, der unermüdlich seine ganze Diözese bereiste, Synoden und Kapitel abhielt, sich um die Ausbildung des Klerus kümmerte und sich vor allem der Armen, Kranken und Notleidenden annahm. Könige und Kaiser hörten auf seinen Rat. An der letzten großen Schlacht gegen die Ungarn 955 auf dem Lechfeld hat er teilgenommen – der Legende nach ohne Waffen, nur mit der Heiligen Schrift in der Hand. Mit der hl. Afra und dem hl. Simpert ist er Patron des Bistums Augsburg.

Ulrich hat sich seinen Aufgaben gestellt und ihnen gerecht zu werden versucht. Das Gebot Jesu: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe“ war die Richtschnur seines Handelns. Deshalb wird er als heilig verehrt – übrigens der erste offiziell Heiliggesprochene der Kirche.

Heiliger Ulrich, bitte für uns, wenn es uns schwer fällt, das Gebot der Liebe in unserem Leben zu verwirklichen! (bk)