Pfarrverband Maria-Tading

Hirschbachweg 4, 85659 Forstern, Telefon: 08124-1532, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Forstern-Tading@ebmuc.de

5. Juli 2020 – Ochs und Esel

14. Sonntag im Jahreskreis
Geburt Christi, Ochs, Esel
© falco | pixabay
„Siehe, dein König kommt zu dir.
Demütig ist er und reitet auf einem Esel.“

(Sach 9, 9ce)

Wenn in der Kirche von Ochs und Esel die Rede ist, denken wir vermutlich sofort an Weihnachten und die Krippe. Am 14. Sonntag im Jahreskreis begegnen sie uns aber mitten im Sommer. Der Esel kommt uns in der ersten Lesung entgegen als das Tier, das den Erlöser bringt. Im Evangelium ist dann die Rede vom Joch, das der Ochse tragen musste, um den Wagen oder den Pflug zu ziehen.

Aber keine Angst! Unser Gott kommt nicht, um uns zu unterjochen oder um uns Gewalt anzutun – wie beim Ochsen. Jesus Christus ist der Messias, der andere König, der mit Güte und Sanftmut kommt, mit Liebe und Barmherzigkeit.