Pfarrverband Aschheim – Feldkirchen

Telefon: 089/90 11 999-0, E-Mail: buero(at)pv-aschheim-feldkirchen.de Notfall-Handy: 0178/4 185 185
Pfarrgemeindeleben

Pfarrgemeindeleben 2023


Aschheimer Advent 2023

Aschheimer Advent 2023
Begrüßung und Eröffnung
Am Wochenende 2./3.12.2023 fand zum 21. Mal unter dem Motto „Der Seele guttun und Gutes tun.“ der „Aschheimer Advent“ statt.
In diesem Jahr stand er leider zusätzlich unter dem Eindruck eines großen Schneechaoses des vorangegengenen Tages.
Es gab so viel Schnee, dass die Eröffnung nach hinten verschoben werden musste, weil der Platz vor dem Pfarrheim erst noch von den Schneemassen befreit werden musste.
Einige geplante Aktionen mussten sogar abgesagt werden, weil die Akteure nicht rechtzeitig anreisen konnten oder die Durchführung nicht möglich war.
Aber das meiste war dann möglich und die Aschheimer zeigten, dass ihnen der Schnee keinen Schrecken einjagen kann und lieferten einen sehr gut besuchten Aschheimer Advent ab.
Bitte schauen Sie auch die Fotos hier.
Das Hauptspendenprojekt war in diesem Jahr der Nachbarschaftshilfe Aschheim/Dornach e. V.
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Stefan Keichel
Aschheimer Advent 2023
Adventscafé im Pfarrheim
Aschheimer Advent 2023
Besuch vom Nikolaus
Aschheimer Advent 2023
Buntes Treiben auf dem Markt
Aschheimer Advent 2023
Winterkonzert in der Pfarrkirche

Weihnachtspfarrbrief 2023

Weihnachtspfarrbrief 2023
Weihnachtspfarrbrief 2023
Der Weihnachtspfarrbrief des Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen ist erschienen und wird aktuell in Aschheim und Dornach ausgeteilt und in Feldkirchen ausgelegt. Wir bitten Sie herzlich, in Ihrem Briefkasten danach Ausschau zu halten. Er ist zusätzlich auch online verfügbar, klicken Sie bitte hier, um zur Pfarrbriefseite zu wechseln. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude beim Lesen und beim Betrachten der Bilder.
Sollte bei Ihnen kein Exemplar angekommen sein, so finden Sie auch immer welche zum Mitnehmen im Eingang der Kirchen.
Stefan Keichel

Verabschiedung Conny Nolte

Am Sonntag, 15.10.2023, feierten wir das Kirchweihfest. Im Gottesdienst gab es noch eine Besonderheit, die Verabschiedung von Frau Cornelia Nolte, nach 31 Jahren Tätigkeit für den Kindergarten und davon viele Jahre als Leiterin der katholischen Kindertagesstätte. Zu diesem Ereignis war der ehemalige Pfarrer unserer Pfarrei, Karl-Eugen Maute, zu uns gekommen und feierte gemeinsam mit uns und Pfarrer Adrian Zessin den Gottesdienst. Pfarrer Maute war in seiner Zeit in Aschheim ein langjähriger Wegbegleiter von Frau Nolte und übernahm es deshalb gern, im Rahmen der Predigt einige Lobes- und Dankesworte auszusprechen. Dabei erzählte er, wie Frau Nolte in den Anfängen ihrer Tätigkeit sich im katholischen Kindergarten zuerst im Elternbeirat engagierte, dann als Unterstützung im Büro, danach in der Küche und schließlich in den Gruppen aushalf. Es folgte schließlich eine Ausbildung zur Erzieherin, später eine Ausbildung zur Leiterin für Kindertagesstätten sowie eine Weiterbildung für Kindergarten-Management. Neben all diesen Aktivitäten war Frau Nolte auch lange Zeit ehrenamtlich tätig.
Verabschiedung Conny Nolte
Verabschiedung Frau Cornelia Nolte – Pfarrer Maute stellt „Herr Seele“ vor.
Anhand der Marionette „Herr Seele“ und der Puppe „Frau Anima“ sprach Pfarrer Maute zu uns darüber, wie bedeutsam es im Leben ist, die wichtigen von den unwichtigen Verbindungen zu unterscheiden, das Richtige und das Falsche zu erkennen und so einen positiven Weg durchs Leben zu beschreiten.
Am Ende des Gottesdienstes bedankten sich neben Pfarrer Zessin auch die Kleinen bei Frau Nolte und einige Kinder und Eltern brachten ihr ein Abschiedsständchen dar.
Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes hatte der Pfarrverbandschor übernommen.
Im Anschluss fand im Kindergarten ein Sektempfang statt, wo es Gelegenheit zur persönlichen Verabschiedung gab.
Liebe Conny, wir sagen herzlichen Dank und wünschen Dir alles, alles Gute für die Zukunft.
Stefan Keichel
Verabschiedung Conny Nolte
Verabschiedung Frau Cornelia Nolte – Die Kinder sagen Danke.
Verabschiedung Conny Nolte
Verabschiedung Frau Cornelia Nolte – Ein Abschiedsständchen wird vorgetragen.

Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke

Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Am Samstag, 30.09.2023, feierten wir als Pfarrverband im Vorabendgottesdienst das Erntedankfest. Hier galt es auch, einen besonderen Dank auszusprechen, denn wir mussten leider Abschied nehmen von unserem Diakon Markus Paulke, der in den letzten sieben Jahren als Seelsorger in unserem Pfarrverband tätig war. Pfarrer Adrian Zessin feierte zusammen mit unserem Diakon, mit unserer Gemeindeassistentin Sonja Schwarzer und unserem Gast und ehemaligem Seelsorgeteammitglied Cyrille Barbot diesen Gottesdienst.
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Viele, viele Gläubige waren gekommen
Es war sehr schön zu sehen, dass die Kirche so voll war und so viele Gläubige gekommen waren. In einer kurzweiligen Predigt stimmte unser Diakon uns darauf ein, dass zurückliegende und kommende Veränderungen in der Kirche tiefgreifend und unausweichlich sein werden. Aber dass wir darin eine Chance auf einen neuen Start sehen können, der uns näher an Gott und den Auftrag Jesus Christi bringt.
Am Ende des Gottesdienstes gab es Dankesworte und Geschenke für den Scheidenden. Den Anfang machte Pfarrer Torsten Bader von der evangelischen Kirche. Ihm folgten als Vertreter der Gremien zuerst Manfred Durner von der Kirchenverwaltung Aschheim und Dornach und danach Michaela Kaltschmid vom Pfarrgemeinderat Aschheim und Dornach gemeinsam mit Marion Lang vom Pfarrgemeinderat Feldkirchen und Günter Fischer von der Kirchenverwaltung Feldkirchen. Schließlich folgten die Ministranten aus Aschheim, Dornach und Feldkirchen, um auch Danke und auf Wiedersehen zu sagen.
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Dankesworte auch von Markus
Zu allerletzt nutze Diakon Markus Paulke aber auch selbst die Gelegenheit, um seinerseits Dankesworte zu richten, an alle, die ihn während seiner Tätigkeit im Pfarrverband unterstützt haben. Dabei dankte er ganz besonders seiner Familie und seiner Mutter.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Familienband aus Feldkirchen begleitet.
Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit für eine persönliche Verabschiedung im Pfarrheim bei Getränken und einem großartigen Buffet.
Vielen Herzlichen Dank an alle Organisatoren dieses würdevollen Abschieds.
Stefan Keichel
Weitere Bilder der Feier:
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Abschiedsworte von Pfarrer Torsten Bader von der evangelischen Kirche
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Michaela Kaltschmid, Marion Lang und Günter Fischer sagen Danke
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Dankesworte von Manfred Durner
Verabschiedung von Herrn Diakon Markus Paulke
Die Ministranten verabschieden sich

Erntedankfest 2023

Erntedankfest 2023
Erntedankfestaltar 2023
Am Samstag, 30.09.2023, feierten wir als Pfarrverband im Vorabendgottesdienst das Erntedankfest. Auch in diesem Jahr wurde der Altar vom Obst- und Gartenbauverein zu diesem Anlass wieder festlich geschmückt. Herzlichen Dank dafür. Im Gottesdienst verabschiedeten wir unseren Diakon Markus Paulke, so dass auch hier der Dank im Mittelpunkt stand. Musikalisch wurde die Feier von der Familienband aus Feldkirchen begleitet.
Stefan Keichel

Freiluftgottesdienst im Pfarrgarten

Freiluftgottesdienst 2023
Viele, viele Besucher waren gekommen.
Am Samstag, 22.07.2023, feierten wir den Vorabendgottesdienst als Freiluftgottesdienst im Pfarrgarten. Bei trockenem und zum Glück nicht zu heißem Wetter waren viele Besucher gekommen, um den Gottesdienst mitzufeiern. Musikalisch wurde die Feier von den Singmäuse und Kinderchören aus Aschheim und Feldkirchen unter der Leitung unserer Organistin und Chorleiterin Franziska Weiss bereichert. Nach dem Gottesdienst gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Speisen und Getränken. Um die Vorbereitung des Gottesdienstes und die Organisation des gemütlichen Beisammenseins hatten sich unsere Firmlinge gekümmert. Vielen Dank allen fleißigen Helfern.
Stefan Keichel
Freiluftgottesdienst 2023
Die Singmäuse und Kinderchören aus Aschheim und Feldkirchen übernahmen die musikalische Gestaltung.
Freiluftgottesdienst 2023
Gemütliches Beisammensein im Pfarrgarten nach dem Gottesdienst

Sommerkonzert 2023

Sommerkonzert 2023
Auftritt des Jugendchores des Pfarrverbandes
Nur ganz wenige Sitzplätze blieben in der Kirche frei, als unsere Organistin Franziska Weiss am Sonntag, 16.07.2023, alle Interessierten zum Sommerkonzert eingeladen hatte.
Den Anfang machte der Jugendchor mit Hits z. B. von „Maroon 5“ oder „Die Prinzen“. Im zweiten Teil verwöhnte uns der Vocalista-Chor mit Songs von z. B. „Billy Joel“ oder den „Flying Pickets“. Anschließend gab es einen gemeinsamen Vortrag vom Jugendchor und dem Vocalista-Chor.
In der zweiten Hälfte des Konzertes durfen die Gäste die „Die Kneitingales“ begrüßen. Sie bereicherten den Abend mit Stücken z. B. von „Cyndi Lauper“, „Loenhard Cohen“, „U2“ oder „John Miles“.
Es war ein wunderschönes Sommerkonzert und nach der geforderten Zugabe bleibt die Vorfreude auf ein neues Konzert im nächsten Sommer.     
Stefan Keichel
Sommerkonzert 2023
Auftritt des VOCALISTA-Chors
Sommerkonzert 2023
Die Kneitingales

Sommerpfarrbrief 2023

Sommerpfarrbrief 2023
Sommerpfarrbrief 2023
Der Sommerpfarrbrief des Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen ist erschienen und wird aktuell in Aschheim und Dornach ausgeteilt. Wir bitten Sie herzlich, in Ihrem Briefkasten danach Ausschau zu halten. Er ist zusätzlich auch online verfügbar, klicken Sie bitte hier, um zur Pfarrbriefseite zu wechseln.
In Feldkirchen wird der Pfarrbrief in Kirche, Pfarrbüro und Rathaus zum Mitnehmen ausgelegt.
Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude beim Lesen und beim Betrachten der Bilder.
Sollte bei Ihnen kein Exemplar angekommen sein, so finden Sie auch immer welche zum Mitnehmen im Eingang der Kirche.
Stefan Keichel

Neuer Gartenzaun am Kirchweg

Gartenzaun Pfarrheim 2023
Neuer Gartenzaun am Kirchweg
Gelebtes Ehrenamt in der Pfarrei für die Allgemeinheit
Fesch is er wieder, der Gartenzaun am Pfarrgarten hin zum Kirchenweg. Der mehrfach beschädigte und dringend reparaturbedürftige Pfarrgartenzaun am Kirchenweg mündete in eine komplette Erneuerung des Gartenzaunes. Die Kirchenverwaltung St. Margareta, Dornach, hat diese Leistungen unserer Pfarrei gespendet. Für die Auswahl der pflegeleichten und nachhaltigen Lerchenhölzer und dem großen Arbeitseinsatz, den Gartenzaun wiederherzustellen, bedanken wir uns außerordentlich.
Herzlichen Dank dafür.
Eure Kirchenverwaltung St. Peter und Paul, Aschheim

Fronleichnam 2023

In Aschheim feierten wir in diesem Jahr das Fronleichnamsfest am Sonntag, 11.06.2023. Zuerst feierten wir einem festlichen Gottesdienst, welcher musikalisch vom Pfarrverbandschor mit Motetten gestaltet wurde. Anschließend führte uns die Prozession zu den drei Altären am Hotel & Gasthof zur Post, an der Kelten-Grundschule und am Kulturellen Gebäude. Dort übernahm jeweils ein Flötenensemble der Blasmusik Aschheim die musikalische Gestaltung. Am Ende folgte noch die Abschlussandacht in unserer Kirche St. Peter und Paul.
Anschließend waren Alle zu einem gemütlichen Beisammensein beim Pfarrfest mit Grillfeier eingeladen.
Stefan Keichel
Fronleichnam 2023
Fronleichnamsprozession
Fronleichnam 2023
Pfarrfest mit Grillfeier

Dornacher Ministranten bewachen Maibaum

Maibaumwache Dornach 2023
Dornacher Ministranten bewachen Maibaum
Wir haben aufgepasst.
Am Freitag, 5. Mai, haben wir uns im Haller-Hof getroffen, um gemeinsam unseren neuen Maibaum in Dornach zu bewachen. Mit 20 Minis, Pfarrer, Diakon und Mesner und sogar mit eigenem Wachhund waren wir bestens gegen jegliche Diebstahlsversuche vorbereitet.
Gegen Abend gab es Pizza, Kekse und Getränke, damit wir für die lange Nacht, die vor uns lag, fit waren. Die Stimmung war super und wir waren mit „Uno“-spielen beschäftigt, so dass wir gar nicht merkten, dass unser „eigener kleiner Ministranten-Maibaum“ verschwunden war. Das war der Beginn einer Schnitzeljagd durch das ganze Dorf. Schließlich konnten wir ihn unversehrt wieder finden und wir haben dann die Wache mit Gesellschaftsspielen, Quatschen, Singen und Lachen ausklingen lassen.
Vielen Dank, liebe Minis, für die tolle Wache.
Johanna Wiese

Palmsonntag 2023

Palmsonntag 2023
Palmsegnung an der Sebastianskapelle
Am Palmsonntag, 02.04.2023, trafen sich viele Mitglieder unserer Pfarrgemeinde zur Palmsegnung an der Sebastianskapelle in Aschheim. Viele Kinder hatten bunt geschmückte Palmbuschen oder kamen sogar in Apostelgewändern. Kurat Stephan Ostrowitzki spendete uns den Segen. Anschließend zogen alle gemeinsam als Prozession zur Kirche und wurden von der Blasmusik Aschheim begleitet.
Stefan Keichel
Palmsonntag 2023
Kurat Stephan Ostrowitzki und Diakon Markus Paulke begrüßten die Gemeindemitglieder.
Palmsonntag 2023
Ein langer Prozessionszug auf dem Weg zur Kirche.

Weißwurst-Frühschoppen 2023

Weißwurst-Frühschoppen 2023
Weißwurst-Frühschoppen 2023
„Bittschön a Weißbier, zwoa Weißwürscht und a Brezn“ – so eine Bestellung hat man im Aschheimer Pfarrheim schon lange nicht mehr gehört, genauer gesagt seit dem 16. Februar 2020, denn – wir wissen es alle – ab März hat dann Covid nicht nur dem beliebten Weißwurst-Frühschoppen vorerst ein abruptes Ende bereitet.
Doch die Aschheimer sind eine geduldige Gemeinschaft und spätestens als die Schäffler am Marktplatz tanzten, kam Schwung in die Idee, den traditionellen Frühschoppen wieder aufleben zu lassen.
Nach Beratungen mit der früheren Organisatorin Sibylle Dönhuber, diversen Abstimmungen und Vorbereitungen wagten wir uns an den ersten Termin am 26. März 2023 und waren vollends begeistert, wie gut der Frühschoppen gleich wieder angenommen wurde. Und der zweite Termin war ebenfalls sehr gut besucht, wir sagen danke, so kann es gerne weitergehen.
Dank bester Unterstützung von tatkräftigen Dornacherinnen können wir mit Stolz verkünden: Das Frühschoppen-Team aus Aschheim und Dornach ist bereit und freut sich schon auf viele weitere Veranstaltungen in lustiger Runde und gemütlichem Beisammensein mit schönen Gesprächen.
Viele liebe Grüße und bis bald!    Euer Frühschoppen-Team
(Christiane, Christina, Horst, Lucia, Betina,
Leonie, Vroni, Lilly, Andrea, Birgit, Steffi)

Spendenübergabe Aschheimer Advent

Spendenübergabe Aschheimer Advent
Spendenübergabe am 25.03.2023
Am Samstag, 25.03.2023, übergaben Pfarrer Adrian Zessin und Michaela Kaltschmid als Vertreter der katholischen Pfarrei Aschheim und Stephan Vogler als Vertrer der evangelisch-lutherischen Pfarrei Feldkirchen Aschheim im Rahmen eines Gottesdienstes den Spendenscheck der Erlöse vom Aschheimer Advent 2022 in Höhe von 12.571,47 Euro an Hanna Fleckenstein und Nessi Fleischmann als Vertreterinnen vom „Kinderhaus AtemReich“.
Für eine stimmungsvolle musikalische Gestaltung des Gottesdienste sorgte unser Vocalista-Chor.
Stefan Keichel

Osterpfarrbrief 2023

Osterpfarrbrief 2023
Osterpfarrbrief 2023
Der Osterpfarrbrief des Pfarrverbandes Aschheim – Feldkirchen ist erschienen und wird aktuell in Aschheim und Dornach ausgeteilt. Wir bitten Sie herzlich, in Ihrem Briefkasten danach Ausschau zu halten. Er ist zusätzlich auch online verfügbar, klicken Sie bitte hier, um zur Pfarrbriefseite zu wechseln. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Freude beim Lesen und beim Betrachten der Bilder.
Sollte bei Ihnen kein Exemplar angekommen sein, so finden Sie auch immer welche zum Mitnehmen im Eingang der Kirche.
Stefan Keichel

Das MISEREOR-Hungertuch 2023/24

Fastentuch 2023
Fastentuch 2023/24
Pünktlich mit dem Beginn der Fastenzeit wurden in unseren Kirchen die Kreuze verhüllt. Sie werden unseren Blicken entzogen, damit wir es an Karfreitag „mit neuen Augen“ sehen können. Gleichzeitig hält das Hungertuch (oder auch Fastentuch) Einzug in unsere Kirche.
Das Hungertuch ist ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. MISEREOR und Brot für die Welt setzen mit diesem Hungertuch in der Fastenzeit ein Zeichen für die Ökumene. Das MISEREOR-Hungertuch 2023/24 des nigerianischen Künstleres Emeka Udemba trägt den Titel „Was ist uns heilig?“.
Viel wissenswertes zum Hungertuch finden Sie hier.
Bitte unterstützen Sie das Hilfswerk MISEREOR durch Ihre Spende. Vielen Dank!
Stefan Keichel

Ergebnis Aschheimer Advent

Eine beindruckende Spendensumme ist bei unserem Aschheimer Advent zusammengekommen. Die Gesamtspendensumme beläuft sich nach aktuellem Stand auf 15.871,47 Euro. Davon werden für unser Hauptspendenziel das „Kinderhaus AtemReich“ 12.571,47 Euro gespendet. Die offizielle Übergabe der Spende erfolgte im Gottesdienst am Samstag, 25.03.2023, an Frau Fleckenstein vom „Kinderhaus AtemReich“.
Vielen Dank an Alle, die direkt oder indirekt zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Pfarrbüro Aschheim, im Namen
der Evangelischen Kirchengemeinde und der
Katholischen Pfarrei St. Peter und Paul, Aschheim

Sternsinger 2023

Sternsinger 2023
Aussendung der Sternsinger 2023
Nach einer Aussendungsfeier in der Aschheimer Kirche zogen am 6. und 7. Januar 2023 wieder Kinder als Sternsinger in den Gewändern der Heiligen Drei Könige durch Aschheim und Dornach, um den Segen Gottes für das neue Jahr zu bringen und für notleidende Kinder in aller Welt zu sammeln. Begleitet von einem Erwachsenen gingen mehr als 30 Sternsinger in sechs Gruppen von Haus zu Haus.
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand in diesem Jahr der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind.
Vielen Dank an alle Spender, an alle Organisatoren und Helfer. Und ein ganz besonderer Dank an die Kinder, die so fröhlich und herzlich dabei waren.
Markus Paulke, Diakon