Kreiskatholikenrat Erding


2020 Aktivitäten des Kreiskatholikenrates Erding


22.10.: Herbstvollversammlung Dekanatsrat Erding

Thema: "Kirche und Corona - Chancen und Herausforderungen für die Pastoral"
Ort:St. Vinzenz, im Pfarrheim bzw. Kirche, Vinzenzstraße 9, 85435 Erding
: 20:00 Uhr
: Presseartikel Erdinger Anzeiger
: Protokoll

: Einladung zum Download

01.08.
Presseartikel Erdinger Anzeiger


30.06. Stammtisch Vorstände Kreiskatholikenrat und Dekanatsrat

Teilnehmer u.a. Landrat Martin Bayerstorfer und Landkreisdekan Michael Bayer

Oberwirt in Moosinning
: Presseartikel EA vom 09.07.2020

Ostergruß

an alle Kolleginnen und Kollegen unserer Katholikenräte im Landkreis Erding von Dekan Bayer und Dr. Basten:
Download

02. April: Frühjahrsvollversammlung - ABGESAGT 16.03.2020 der Dekanate Erding und Dorfen und Kreiskatholikenrat


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
im Hinblick auf die unklare Entwicklung des Corona Virus und nach Absprache mit dem Erzbischöflichen Ordinariat München sowie Herrn Domkapitular Franzl sagen die Kreiskatholikenräte Dorfen und Erding die für den 2. April 2020 in Erding anberaumte Frühjahrs-Vollversammlung ab. Wir möchten hiermit einen Beitrag leisten zur Minimierung von Ansteckungsgefahren durch Reduzierung sozialer Kontakte bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Lage entspannt hat und die Versammlung nachgeholt werden.
 
Diese Entscheidung erscheint mir nach Sachlage die einzig vertretbare und ich bitte Sie hierfür um Ihr Verständnis. Allen, die sich an der Vorbereitung der Frühjahrs-Vollversammlung beteiligt haben, danke ich sehr herzlich. Aber als Christen sind wir auch Menschen des privaten und gemeinschaftlichen Gebets. Deshalb lade ich Sie zu dem beigefügten "Gebet um Hoffnung in Zeiten des Corona Virus" (J. Hartl) ein.
 
Bleiben Sie gesund und bis bald
Ihr
Jörg Basten
 
 
 
"Gebet um Hoffnung in Zeiten des Corona Virus" (J. Hartl)

Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Bitte tröste jene, die jetzt trauern. Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie. Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.
Wie beten für alle, die in Panik sind. Alle, die von Angst überwältigt sind. Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht. Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten. Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit.
Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann. Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit. Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist. Dass wir sterben werden und nicht alles kontrollieren können.
Dass Du allein ewig bist. Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was so oft so laut daherkommt. Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen. Wir vertrauen Dir. Danke.

Donnerstag, 2. April 2020 um 19.00 Uhr
Frühjahrsvollversammlung der Dekanate Dorfen und Erding inkl. Kreiskatholikenrat zum Thema Pastoralplan 2030 mit Domkapitular Franzl
Ort: St. Vinzenz, Erding.
05. März: Einladung zum Download

01-12: Ökumenischer Neujahrsempfang Ort: Reichenkirchen

: Um 16:00 Uhr beginnt der ökumenische Neujahrsempfang in der Pfarrkirche St. Michael, Kirchplatz 1, mit einer Andacht.
Anschließend findet unter Leitung von Dr. Jörg Basten ein Empfang im Pfarrheim statt.

: Presseartikel Erdinger Anzeiger, 14.01.2020

: Fotoalbum