Aufgabenbereiche:
  1. Aufgaben: Leitung:    - Zusammenarbeit mit dem      Träger 
  
  Erstellen der Anträge in KibigWeb in Zusammenarbeit mit dem Träger  
  - PC Verwaltung mit Programm      „adebis“
   - Monatsdateneingabe in      KibigWeb
   - Statistiken erstellen
  
    - Organisation der      gesamten  Arbeit (Personal,      Putzkraft, Hausmeister...)
  
    - Koordination und  Schriftverkehr
  
    - Kassenführung d. Spielgeldes
  
      - Ausflüge und Feste      ausarbeiten
   - Planung allgemein
  
      - Zusammenarbeit mit anderen      Behörden und Institutionen (Gemeinden - LRA –Gesundheitsamt –      Sozialamt….).
  
     Aufgaben: Gruppenleitung:  §  Koordination der päd. und organisatorischen Arbeiten im Team (Räumlichkeiten, Personal,  Material…).
  §  tägliche päd. Arbeit in der Gruppe
  §  Regelmäßige Gespräche und Beratung der  Eltern. Auffälligkeiten, Schulreife...
  §  Teilnahme an den Mitarbeiterbesprechungen
  §  Einkauf, Bestellungen, Neuanschaffungen
  §  Beobachtung und Dokumentation aller Aktivitäten der Kinder
  §  Erstellung der eigenen Beobachtungbögen und Perik und Seldak
  §  Portfolioarbeit mit jedem einzelnen Kind
  §  Tägliche Dokumentation im Wochenrückblick zur Orientierung für die Eltern
  §  Vorbereitung aller Aktivitäten (Tagesaktivitäten)
  §  Material und Arbeitsmittel (Pflege, Handhabung)
  §  Anleitung von Praktikanten
  §  Planung von Themen – Durchführung (Rahmenplan – offene Angebote)
  §  Gespräche: Eltern - andere Institutionen
  §  Die Gruppenleitung delegiert Aufgaben an die Ergänzungskraft     
Aufgaben: Pädagogische Zweitkräfte:  
  - Kinderpflegerinnen sind      kompetent die Erzieherin in jeder Lage, jedoch zeitlich begrenzt, zu      vertreten.
   - Tägliche päd. Arbeit in der      Gruppe in Absprache mit der Gruppenleitung
   - Ausführung pflegerischer und      hauswirtschaftlicher Arbeiten.
   - Mitwirkung an      Veranstaltungen,
   - partnerschaftliche      Zusammenarbeit mit den Eltern.... .
  
     Aufgaben: Putzkraft: 
  Für die tägliche Reinigung der Sanitäranlagen und der Böden ist eine Reinigungskraft angestellt. (Siehe Hygiene- und Reinigungsplan)