Mariä Himmelfahrt

Kirchweg 7, 83317 Teisendorf, Telefon: 08666-7255, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Weildorf@ebmuc.de

Martinsfest in Weildorf

Martinsfest 2021
Die funkelnden Sterne am Himmel versteckten sich am Namenstag des Heiligen Martin hinter dichtem Novembernebel. Dafür leuchteten die Sterne auf den Laternen der Kindergartenkinder umso heller und bunter durch die Nacht. Weitere Motive fanden sich lediglich auf den Laternen der Geschwisterkinder, denn das Martinsfest fand dieses Jahr nur in kleinem Rahmen statt.
Martinsfest 2021
Kindergartenleiterin Margarete Haimbuchner freute sich sehr, die Kleinen und die Großen vor dem Feuerwehrhaus in der frischen Luft begrüßen zu können. Leider durften in diesem Jahr nur die Kinder der Schildkröten- und Schmetterlingsgruppe aus dem Kindergarten Maria Himmelfahrt in Weildorf mit ihren Familien an der Martinsfeier teilnehmen. Musikalisch umrahmt wurde diese von den Jungbläsern der Weildorfer Musikkapelle und natürlich von den Kindergartenkindern, die mit Eltern und Geschwistern ihre gut geübten Martinslieder sangen. Pfarrer Horst Kreß erzählte den Anwesenden die Geschichte von St. Martin, der mit einem frierenden Bettler seinen Mantel teilte, und danach noch aus dem Lukasevangelium, wie der Barmherzige Samariter einem Menschen in Not half. Diese beiden Geschichten sollen ermutigen, anderen zu helfen und für sie da zu sein, wenn sie uns brauchen, erklärte der Geistliche. So sangen auch die Kinder in ihrem Lied „Wenn am Himmel Sterne funkeln“ davon, dass keiner allein ist und jeder, auch wenn er klein ist, wie Sankt Martin sein kann. Nach den Fürbitten wurde die Legende vom Heiligen Martin und dem Bettler traditionsgemäß mit einem echten Pferd dargestellt, während die Kinder fröhlich das Lied von St. Martin sangen. Dann segnete Pfarrer Kreß die Laternen und alle Mitfeiernden. Nach dem Lichtersegen machten sich die Familien angeführt von St. Martin auf dem Pferd nacheinander auf zum Martinszug um die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt herum. Am Friedhofstor spielten die Jungmusikanten. Schließlich marschierten alle mit ihren Laternen, die mit ihrem Schein die Nacht erhellten, wieder zurück zum Feuerwehrhaus. Dort verteilte der Elternbeirat nach dem gemeinsamen Abschlusslied die von den Kindergartenmüttern gebackenen Weihnachtsgänse. Diese wurden gleich begeistert vernascht. Da dieses Mal keine Getränke ausgegeben werden durften, bekamen alle Familien ein kleines Tütchen mit Punschrezept und Gewürz, damit sie sich dann zuhause mit Kinderpunsch aufwärmen konnten.

Text und Fotos: Sylvia Dumberger