Mariä Namen

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de

Die Kirchen der Pfarrei Gundihausen


Pfarrkirche Mariä Namen

Pfarrkirche Mariä Namen Gundihausen von außen
Zum Abschluß der Innenrenovierung wurde 1999 zum Patrozinium Mariä Namen die Dorfkirche zur Pfarrkirche erhoben. Dies ist in einer Zeit verstärkter Zusammenlegungen zu Pfarrverbänden ungewöhnlich. Grund ist die Bedeutung, welche bereits 1758 von dem zuständigen Vilsheimer Pfarrer Joh. Bapt. Lechner genannt wurde: "Bey dem löblichen Filialgotteshaus Gundihausen ... befindet sich ein uraltes schönes
und von unerdenklichen Jahren wunderthätigen unser lieben Frauen Bild-
niss".

Der Spitzturm ist gotisch, die Anlage innen dreischiffig mit Barockausstattung und hohen Proportionen des Altarhauses. Vermutlich liegt die Größe und Ausstattung der Kirche in den vielen Wallfahrten früherer Zeit begründet, die auch von Landshut aus stattfanden.
Die erste Kirche soll 742 geweiht worden sein. Die erste urkundliche Nennung findet sich im zweiten Drittel des 11. Jahrhunderts, gibt aber keine Auskunft über das wahre Alter des Ortes und der Kirche. 1524 wird als Patron der Heilige Martin erwähnt. Vermutlich waren diesem und der Gottesmutter zusammen das Patronat anvertraut, da die Größe für einen marianischen Wallfahrtsort spricht. Die Jahreszahl 1655 ist heute noch in der Emporenstützsäule aus Eiche eingeschnitzt zu sehen. Zu dieser Zeit wurde eine Westempore und das Mittelschiff eingezogen, sowie die Ausstattung barockisiert. 

1759 wurde eine die "Bruderschaft des hochheiligsten Namens Mariä" gegründet, die einige Stiftungen und Ausstattungen der Kirche mit sich brachte, dies ist unter anderem auch durch einen 1767 gedruckten Bruderschaftszettel mit der Ansicht des Gnadenbildes von Gundihausen belegt. 


St. Mauritius Gessendorf

Die Kirche St. Mauritius ist derzeit leider gesperrt. Umfangreiche Renovierungsarbeiten stehen an.