Pfarrverband Aying-Helfendorf

Münchener Str. 1, 85653 Aying, Telefon: 08095-873-308-0, E-Mail: pv-aying-helfendorf@ebmuc.de

Kirche mit Uhr

Der kommende Sonntag

Samstag 27.04.
Helfendorf: 18.30 Uhr Sonntagsgottesdienst am Vorabend 

Sonntag 28.04.
Aying: 09.30 Uhr Eucharistiefeier

Mittwoch, 01.05.
Helfendorf: 18.30 Uhr Euchariestiefeier mit erster feierlicher Maiandacht

(weitere Termine unten im Online-Kalender)

Pfarrer Kleinhans_300

Sprechzeit Pfarrer Kleinhans


Nächster Termin:

Mittwoch 24. April
15 -17 Uhr
Pfarrbüro Aying

Kirchenchor Aying Helfendof

Neue Chorgemeinschaft im Pfarrverband Aying-Helfendorf

Neue Chorgemeinschaft des Pfarrverbandes Aying – Helfendorf unter der Leitung von Christine Oswald, Göggenhofen Es ist es ziemlich genau ein Jahr her, als mich unser Herr Pfarrer, Manuel Kleinhans, zum ersten Mal fragte, ob ich nicht übergangsweise mit den beiden Kirchenchören von Aying und Helfendorf ein wenig singen könnte, um die singfreudigen Chormitglieder ein wenig aufzufangen. Inzwischen ist fast ein Jahr gemeinsamen Musizierens vergangen, indem wir zahlreiche Beerdigungen und Festgottesdienste umrahmten. Möglich wurde dies jedoch erst durch die Zusammenlegung der beiden Kirchenchöre von Aying und Helfendorf zu einer neuen Chorgemeinschaft. Alle Sängerinnen und Sänger, egal aus welchen Ortsteilen, helfen zusammen, um immer einen möglichst vollständigen Klangkörper für jeden Anlass bereitstellen zu können. Inzwischen sind die beiden ehemaligen Chöre zu einer für alle bereichernden Gemeinschaft zusammengewachsen und es konnten zusätzlich auch noch einige neue Chorsänger/innen gewonnen werden. In der Zwischenzeit sind wir fast vierzig Chormitglieder, und es ist mir wichtig, meinen Sängerinnen und Sängern mit der richtigen Liedauswahl, mit auf die Gegebenheiten zugeschnittenen eigenen Notenbearbeitungen und auch mit ein wenig Stimmbildung entgegenzukommen, um einen wohlklingenden Chorklang zu erreichen. Und so ist aus der Übergangslösung doch eine längerfristige Aufgabe für mich geworden, die ich mit großem Engagement und Leidenschaft bestreite. Mit viel Elan und Freude an der Chormusik will ich weiter am Aufbau einer beständigen Chorgemeinschaft arbeiten und mit einigen bereits bekannten, aber auch neu zu erarbeitenden Werken die Festgottesdienste mit hörenswerter Chormusik bereichern. Den Anfang machte in diesem Jahr die Passionszeit mit einigen anspruchsvolleren Werken und die darauffolgenden Osterfesttage mit der Jugendmesse von Josef Haydn. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei meinen engagierten Sängerinnen und Sängern bedanken, die fast unermüdlich einsatzbereit sind und freue mich auf kommende musikalische und gesellige Erlebnisse mit ihnen. Wenn auch Sie gerne singen oder es einfach einmal ausprobieren möchten, dann können Sie gerne einmal in eine Schnupperprobe kommen, denn wir freuen uns über jede/n neue/n Mitsänger/in, der/die gerne singt und die Chorgemeinschaft zukünftig mit verstärken möchte. Wir proben jeden Dienstag um 19:00 Uhr im Pfarrsaal in Aying, Info über das Pfarrbüro Aying oder direkt bei mir: Christine Oswald, Tel. 08095/2058

Unser Kirchenanzeiger

Unser Kirchen-Anzeiger erscheint alle paar Wochen neu und liegt in den Kirchen aus. Er umfasst die aktuelle Gottesdienstordnung sowie wichtige Informationen aus dem Pfarrverband.
Marterl nähe der Grotte am Lindacher Weg

Seiten eines aufgeschlagenen Buches in Nahaufnahme
Hier finden Sie die Tageslesungen ("Schott").

Maiandachten

Weiter

Seniorenausflug

Der nächste Ausflug geht nach Iffeldorf

Weiter

Termine Intentionen

Weiter