Logo Banner

PFARRVERBAND BOGENHAUSEN SÜD

St. Johann von Capistran   St. Klara    St. Rita

Kircheneintritt

Wiedereintritt
Konversion (Übertritt)
Erwachsenentaufe und Erwachsenenfirmung
Kurse und Einzelgespräche

Die Glaubensorientierung ist Ansprechpartner(in) der Erzdiözese München und Freising für den Kircheneintritt: für den Wiedereintritt, die Konversion (Übertritt), insbesondere auch für die Erwachsenentaufe und für die Erwachsenenfirmung.
Zudem steht die Türe offen für Glaubensfragen. Jeder ist herzlich eingeladen zum offenen, persönlichen Gespräch, schriftlichen oder telefonischen Kontakt, zu Informationsveranstaltungen und Kursen.

Glaubensorientierung
Maxburgstr. 1
80333 München
Telefon: 089 2137-2405
Fax: 089 2137-275391
e-mail: glaubensorientierung@eomuc.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/glaubensorientierung
Wiedereintritt über Pfarramt (Pfarrer)
Wenn Sie ihren Austritt aus der katholischen Kirche (beim Standeamt ...) erklärt haben und jetzt beabsichtigen, wieder in die katholische Kirche aufgenommen zu werden, können Sie sich auch wenden an das katholische Pfarramt bzw. Pfarrer - siehe im Pfarrverband Bogenhausen-Süd Adressen und Telefon unter "Kontakte".
Aufnahme in der Pfarrei: Als Pfarrer nehme ich dann Kontakt mit Ihnen auf und vereinbare mit Ihnen ein Gespräch; dabei wird auch das entsprechende Rekonziliationsgesuch ausgefüllt und das weitere Verfahren geklärt.

Besorgen Sie sich bitte für das Gespräch einen aktuellen Taufschein. Diesen erhalten Sie in ihrem Taufpfarramt bzw. in München beim Erzb. Matrikelamt. Siehe unter "Geburt" bzw. "Trauung" auf der Sitemap.
Zugleich wäre es gut, wenn Sie die Austrittserklärung mitbringen könnten.

Die Aufnahme in die Kirche erfolgt dann mit der Genehmigung des Bischofs bzw. seines Vertreters in einer kleinen Feier: Der/Die Aufzunehmende gibt vor einem Kruzifix und einem Evangelienbuch in Gegenwart des bevollmächtigten Priesters eine kurze Erklärung ab und bekennt den Glauben im Glaubensbekenntnis (vorgedruckt). Anschließend erfolgt die Wiederaufnahme.

Vom Pfarrbüro erhalten Sie dann ca. eine Woche später die Bestätigung über die Aufnahme. Von Seiten der Pfarrei werden auch die Meldungen an das Taufpfarramt , das Einwohnermeldeamt und das Kirchensteueramt veranlasst.