Am Wochenende des 1. März 2026 werden die nächsten Pfarrgemeinderatswahlen stattfinden.
Gemeinsam gestalten – gefällt mirDas bayernweite Motto für die Pfarrgemeinderatswahl 2026 „Gemeinsam gestalten – gefällt mir“ bringt auf den Punkt, worum es in der Kirche vor Ort geht: Anpacken, mitmachen, Verantwortung übernehmen. Kirche ist nicht ,,fertig“, sondern lebt davon, dass Menschen sich engagieren, Ideen haben und sich aktiv einbringen. Das Motto bestärkt uns darin, die Pfarrgemeinde mutig und hoffnungsfroh selbstverantwortlich zu gestalten. Mit der Pfarrgemeinderatswahl 2026 soll ins Bewusstsein gerückt werden, dass dazu jede:r Christ:in kraft Taufe und Firmung berufen ist.
Bitte nehmen Sie Ihr Wahlrecht wahr!Je höher die Wahlbeteiligung ist, umso mehr wird deutlich, dass vielen Katholik:innen Mitverantwortung in der Kirche ein wichtiges Anliegen ist und umso größer ist die Legitimation für die Arbeit des Pfarrgemeinderates.
Wie können Sie Ihr Wahlrecht wahrnehmen?Es gibt drei Möglichkeiten zur Stimmabgabe:
- Online
- Wahllokal
- Briefwahl (auf Anforderung durch die/den Wahlberechtigte/n)
Wer ist wahlberechtigt?- Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet hat und im Pfarrgebiet wohnt. Wer nicht im Pfarrgebiet wohnt, muss sich in Ihrer/seiner Wohnsitzpfarrei aus dem Wählerverzeichnis austragen lassen und die Aufnahme ins Wählerverzeichnis derjenigen Pfarrei beantragen, in der er/sie wählen möchte. Eine Online-Wahl ist dann allerdings nicht möglich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Pfarrbüro.
- Jede:r Wahlberechtigte wird mittels Wahlbenachrichtigungskarte über die PGR-Wahl und ihr/sein Stimmrecht informiert. Die Wahlbenachrichtigungskarte enthält den individuellen Zugangscode zum Online-Wahlportal sowie die Orte und Öffnungszeiten der Wahllokale.