Pfarrverband Eiselfing-Babensham

Am Pfarrstadl 3, 83549 Eiselfing, Telefon: 08071-2148, E-Mail: St-Rupert.Eiselfing@ebmuc.de

Aktuelles

Pfarrbüro Eiselfing

Das Pfarrbüro bleibt bis auf weiteres für den Parteiverkehr geschlossen. Sie erreichen uns per Mail und Telefon
St-Rupert.Eiselfing@erzbistum-muenchen.de und 08071-2148

Regelung für den Kirchenbesuch im Pfarrverband


Gottesdienste ab 5.5.2020 wieder möglich


 
Krankensalbungen und Krankenkommunion: Unsere Seelsorgerinnen und Seelsorger stehen auch in dieser Krisensituation an der Seite der Kranken und Sterbenden. Bei einer dringlichen Notwendigkeit (z.B. lebensbedrohlichen Situation) bringen sie – unter Beachtung der besonderen Hygienemaßnahmen – auch weiterhin die Kommunion und spenden die Krankensalbung. Im Allgemeinen wird die Hauskommunion und Krankensalbung aber eingestellt.
 
Beerdigungen finden selbstverständlich weiterhin statt, aber ohne ein Requiem (Totenmesse). Ein solches kann später nachgeholt werden. Die Erzdiözese bittet darum, den Kreis der Anwesenden bei Beerdigungen klein zu halten.
 
Taufen und Trauungen sind zu verschieben. In dringlichsten Ausnahmesituationen können Priester und Diakone das Taufsakrament im engsten Familienkreis spenden.
 
Firmungen sind, wie bereits mitgeteilt, für den Zeitraum bis Ostern zu verschieben.
 
Das Erzbistum empfiehlt, Veranstaltungen, die nicht unbedingt notwendig sind, unabhängig von der Teilnehmerzahl zu verschieben.
 
Kirchen bleiben zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Gläubigen sind zum persönlichen Gebet eingeladen.
 
Die Seelsorger in der Erzdiözese sind natürlich weiter für die Menschen da. Zudem bieten die Mitarbeiter der Telefonseelsorge (0800/111 0 222) Gespräche zum Thema Coronavirus und auch gemeinsame Gebete an. Die Gläubigen sind eingeladen, Gottesdienste mitzufeiern, die in Radio, TV und Internet übertragen werden. (kel)

Mehr Pressemeldungen aus der Diözese hier

Aktuelles zur Erstkommunion

Die Termine der Erstkommunion bleiben für Erste bestehen. Sollten sich weitere Entwicklungen ergeben, werden wir die Erstkommunion-Eltern umgehend informieren.

Die Gruppenstunden setzen wir bis nach den Osterferien aus. Im Zweifel melden SIe sich bitte bei den Gruppenleitungen oder im Pfarrbüro.

MISEREOR 2020

Hier finden Sie Informationen zur Kollekte Misereor 2020

Helfen Sie den von der Corona-Krise betroffenen Menschen durch Ihre Spende! 

Hier finden Sie alle aktuellen Veröffentlichungen der Diözese zu COVID-19