Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
OK
Mehr Infos

Pfarrverband Erdinger Moos

Hofmarkstr. 8, 85462 Eitting, Fon: 0 81 22 / 999 838-0, Fax: 0 81 22 / 957 648, Mail: pv-erdinger-moos@ebmuc.de, www.pv-erdinger-moos.de

ALPHAKURS im Pfarrverband Erdinger Moos

Aufkirchen | Notzing | Eitting | Reisen | Niederding | Oberding | Schwaig

banner

Gibt es noch mehr im Leben?

Mit dem Alphakurs auf Abenteuerreise zum Sinn des Lebens
 

Das besondere bei Alpha ist die entspannte Atmosphäre. Jeder der neun Abende beginnt mit einem gemeinsamen Essen. Anschließend sehen und hören die Teilnehmer Impulse über die grundlegenden Themen des christlichen Glaubens, wie beispielsweise „Wer ist Jesus?“, „Wie führt uns Gott?“ oder „Wie mache ich das Beste aus meinem Leben?“. In Kleingruppen ist Raum für offenen Austausch über Fragen, Gedanken und Zweifeln zu den wichtigsten Lebens- und Sinnfragen.
 

Höhepunkt ist das gemeinsame Wochenende in der Mitte des Kurses.
 

Die Teilnahme an den Alphaabenden ist kostenlos.
 

Alpha wurde von der anglikanischen Kirche Holy Trinity Brompton in London vor 25 Jahren entwickelt und wird heute in 169 Ländern von Kirchen aller Konfessionen durchgeführt. Rund 23 Millionen Menschen haben inzwischen weltweit an Alpha teilgenommen. Seit 20 Jahren gibt es Alpha auch in Deutschland mit mittlerweile rund 700 registrierten Kursen in katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden.
 

Peter Meisel, Diakonatsanwärter im Pfarrverband Erdinger Moos und hauptverantwortlicher Organisator, zum Alphakurs:
 
„Für mich ist die Begegnung mit Jesus Christus das größte und schönste Abenteuer des Lebens. Der Alphakurs in Oberding richtet sich besonders an Menschen, die auf der Suche sind – ganz egal ob kirchennah, kirchenfern, katholisch, evangelisch oder keins von beiden. Besonders freut es mich, dass sich in unserem Pfarrverband so engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter zusammengefunden haben. Durch ihr Lebensbeispiel wird der christliche Glaube lebendig – und der Alphakurs hoffentlich zum Beginn eines großen Abenteuers.“
Verantwortlicher Seelsorger: Diakonatsanwärter Peter Meisel, 08122 / 999 838-18, pmeisel@ebmuc.de
 
____________________________________________________________________________________________________________________________________

Stimmen ehemaliger Alphakurs-Teilnehmer:

 
„Alpha hat mein Leben verändert und mir einen Perspektivwechsel geschenkt.“
 
„Der Alphakurs ist eine sehr positive Erfahrung. Willkommen sein, mit allen Fragen und Zweifeln da sein dürfen, dazu gehören und herzhaft lachen können. “
 
„Nach dem Schnupperabend wusste ich: Hier bin ich richtig!“
 
„Was will man mehr: Gutes Essen, guter Input, guter Austausch“
 
„Es hat gut getan sich über die Fragen des Lebens Gedanken zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen“
 
„Was mir der Alphakurs gebracht hat? Ich habe eine tiefe Gewissheit bekommen, dass es Gott gibt, er an meiner Seite ist und einen wunderbaren Plan für mein Leben hat, den es zu entdecken gilt – wie spannend!“
Bild

Pfarrverband Erdinger Moos
Alphakurs
Aufkirchen | Notzing | Eitting | Reisen | Niederding | Oberding | Schwaig