Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Sternsingeraktion 2013

Sternsingeraktion 2013
Die Sternsinger aus unserem Pfarrverband
Zur diözesanen Aussendung der Sternsinger mit Kardinal Reinhard Marx ist auch eine Abordnung von Königen aus Polling und Flossing nach Hausham gereist. Nach einer Einführung zur Aktion 2013 mit Bericht über das diesjährige Beispielland Tansania zogen die knapp 500 Sternsingerinnen und Sternsinger in die Pfarrkirche St. Anton, wo sie mit dem Erzbischof einen Aussendungsgottesdienst feierten. Anschließend hatte der Bürgermeister dazu eingeladen, das Bürgerhaus zu segnen. Nach einer kleinen Stärkung mit Kartoffelsuppe in der Glückauf-Halle besuchte die Gruppe aus dem Pfarrverband noch das Haushamer Bergwerksmuseum.

Maiandacht 12.05.2012

Maiandacht 4
Die Menzinger Sänger in der Pollinger Besetzung
Schon zum fünften Mal waren die Menzinger Sänger in Polling und gestalteten eine Maiandacht am Samstag den 10.05.2012. Das Altarbild der Kirche Mariae Heimsuchung stellt den Besuch Mariens bei ihrer Base Elisabeth dar, wie es im Evangelium des Lukas zu finden ist. Der Künstler hat Maria zwar in die Mitte gestellt, doch als Zentrum Jesus dargestellt, indem er die Bilddiagonalen über den Bauch der schwangeren Maria führt. Im gemeinsamen Gebet und mit Hilfe des Gesangs der Menzinger Sänger konnten die Gläubigen die Bedeutung von Maria für unseren Glauben erspüren.