Pfarrverband Fürstenfeld

Kirchstraße 4, 82256 Fürstenfeldbruck, Telefon 08141/5016-0, e-mail

Aktuelles aus dem

Pfarrverband Fürstenfeld

Msgr Bachmair
Msgr. Thomas Bachmair
22.9.1932 – 10.5.2018
R. I. P.

Zum Tode
von Pfarrer i. R. Msgr. Thomas Bachmair

Am Himmelfahrtstag hat der Herr über Leben und Tod seinen Diener Msgr. Thomas Bachmair zu sich gerufen.
Freud und Leid liegen oftmals sehr dicht beieinander. Wie dicht zeigen uns die letzten Tage und Wochen sehr deutlich. Es hat fast etwas von einer Ostererfahrung. Am vergangenen Donnerstag feierten wir den Himmelfahrttag und am frühen Nachmittag wurde der Pfarrer i. R. Thomas Bachmair zu unserem himmlischen Vater heim gerufen. Am späten Nachmittag erklang das Mozartrequiem in der Klosterkirche.
Die Nachricht seines Todes trifft uns sicherlich alle und unsere Gedanken wandern ganz von alleine zu den Momenten zurück, an denen uns Pfarrer Bachmair lebendig und nahe gewesen ist. Auch wenn wir in den letzten Wochen wussten, dass der Moment des Abschieds näher rückt, so traf uns die Nachricht von seiner Heimkehr zum Vater überraschend. Wir dürfen aber fest vertrauen, dass er seine Wohnung in Gott gefunden hat; es darf dies uns zur Gewissheit werden, die uns einen gewissen Trost schenken kann.
Beten wir für unseren ehemaligen Stadtpfarrer Msgr. Thomas Bachmair, dass Gott ihn in seine offenen Arme aufnimmt. Möge der Herr ihm die ewige Ruhe und das ewige Licht seiner Herrlichkeit schenken.

Die Trauerfeierlichkeiten werden am Donnerstag, 17.5., nachmittags sein. Am Mittwoch Abend um 17 Uhr wird er in der Klosterkirche aufgebahrt. Um 14.30 Uhr werden wir ihn in St. Magdalena zur letzten Ruhe geleiten, um 16 Uhr feiern wir Auferstehung in der Klosterkirche.

Otto Gäng, Pfarrer

FIRMUNG 2018 im Pfarrverband

2018 Firmung Gruppenbild 9.00
Gruppenbild vom Firmgottesdienst um 9.00 Uhr
2018 Firmung Gruppenbild 14.30
Gruppenbild vom Firmgottesdienst um 14.30 Uhr

Erstkommunionfeiern der Kinder aus St. Magdalena und St. Bernhard

2018 EKO 7.5.
Erstkommunionfeier der Kinder aus der Schule Mitte am Theresianumweg und der Philip - Weiß - Schule am 7. Mai.
2018 EKO 14.5.
Erstkommunionfeier der Kinder der Grundschule Nord und der Richard - Higgins - Grundschule am 14. Mai.

Installation von Pfarrer Otto Gäng am 18. März 2018 in Fürstenfeld


Gottesdienste und Termine

Hier finden Sie Gottesdienstordnung und Pfarrnachrichten sowie den elektronischen Gottesdienst- und Veranstaltungskalender

Pfarrbriefe


Fürstenfeld - Stützpunkt des Pfarrverbands Haus 8
Die Räume in Fürstenfeld 8 sind eine große Chance für den Pfarrverband, weil sie Präsenz außerhalb der Kirche im säkularisierten Klostergelände ermöglichen und damit ein Hinauswirken in die „Welt“. Lassen Sie sich von den Angeboten im Mittelpunkt unseres Pfarrverbandes ansprechen!

Kirchenmusik

Kirchenmusikseite des Pfarrverbands mit Links zu allen weiteren Informationen, auch zur berühmten Fux - Orgel
Fürstenfelder Orgelkonzerte

Pfingstmatineé

Junimatineen in Fürstenfeld

Bilder aus dem Pfarrverband Fürstenfeld