Pfarrverband Gaißach-Reichersbeuern

Sitz: Dorf 16, 83674 Gaißach, Tel. 08041/46 74, Fax 08041/79 45 20  -  st-michael.gaissach@ebmuc.de
Bild

Lichtmesskerzen - selbst gebastelt

Bilderschau von bereits gebastelten Lichtmesskerzen



Zu Zeiten, als es noch kein elektrisches Licht gab, haben die Menschen ihre Kerzen selber gegossen. Diese Kerzen wurden in die sogenannte ‚Lichtmess’ (Lichter-Messe) gebracht und dort gesegnet.
Simeon sagte über Jesus Christus: Er ist das Licht für die Welt!
Nachlesen könnt ihr das im Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Vers 22-40 oder in der Kinderbibel.
Leider können wir uns dieses Jahr nicht gemeinsam zum Kerzenbasteln im Pfarrheim treffen. Dennoch möchte der Familienausschuss euch dazu anregen in den Familien Kerzen zu basteln.
Unsere Bastelideen dazu findet ihr hier auf unserer Homepage.
•          Upcycling (= Wieder- bzw. Aufwertung) - Kerzen selber machen
•          Motivkerzen mit Wachsplatten
Der Schein einer Kerze spendet immer eine positive Atmosphäre. Ganz besonders wenn man als Familie eine Jahreskerze bastelt. Diese wird dann immer entzündet, wenn man in der Familie ein Fest feiert oder wenn sich die Familie versammelt, um gemeinsam zu singen, zu spielen, zu erzählen, zu essen usw. Aber auch wenn es darum geht Uneinigkeit aus dem Weg zu räumen, jemand vor einer schwierigen Aufgabe steht oder einen unangenehmen Termin hat etc.
Vielleicht eignet sich die Kerze auch als Geschenk an liebe Menschen, die man aufgrund der Kontaktbeschränkungen schon länger nicht mehr getroffen hat. Ein Licht der Hoffnung.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr eure Kerzen zu den Lichtmess Feiern in die Kirche bringt, um sie dort segnen zu lassen. Wer lieber Zuhause für den Segen der Kerzen bitten möchte findet dazu auch hier Ideen zu einer kleiner Segensandacht sowie Segenssprüche und Liedvorschläge.
Schickt uns Bilder von euren Kerzen und lasst uns so gemeinsam viele virtuelle Lichter anzünden!
Bilder an Manuela Stieglbauer: mstieglbauer82@gmail.com
Hier noch eine schöne Idee für ein gemeinsames Licht-Spiel.
Das Material für eure Kerzen findet ihr zum Beispiel bei der  Schreibwaren Zauner (08041 / 781 40) oder Nicki´s Basteleck in Miesbach (08025 / 99 38 03). Dort kann man das Material bestellen und abholen. #buylocal

Hier noch einmal die Links zu unseren einzelnen Seiten:

Gaißacher Weihnachtskrippe fällt auch heuer aus!

Aufgrund der Corona bedingten ...

Weiter

CORONA: Aktualisiertes Schutz- und Hygienekonzept ...

Weiter