Willkommen im Pfarrverband Grafing!

Kirchenplatz 4, 85567 Grafing | Telefon: 08092 9217 | E-Mail: PV-Grafing@ebmuc.de

FIRMUNG 2022 IM PFARRVERBAND GRAFING-STRAUSSDORF

Firmung2022_Motivplakat_rgb


Am Samstag,
16. Juli 2022

um 10 Uhr

wird im Pfarrverband

das Sakrament der Firmung gespendet.



Bei Fragen zur Firmung und Firmvormbereitung:
Anja Sedlmeier asedlmeier@ebmuc.de
Die Firmvorbereitung wird aus Gruppenstunden,
* thematischen Tagen,
* diakonische Projekte,
* liturgisch-sozialen Angeboten und
* gemeinsamen Gottesdiensten bestehen.

Mit einem thematischen Firmsamstag und einem gemeinsamen Gottesdienst  startete am 26.03.2022 die Firmvorbereitung.
2022 Auftaktgottesdienst

weitere Termine

Montag, 14.03.2022
20:00 Uhr Gruppenleiter-Treffen im Pfarrsaal

Mittwoch, 16.03.2022
19:30 Uhr Info-Abend via Zoom

Freitag, 25.03.2022
17:00 Uhr Jugendkreuzweg in der Pfarrkirche Kirchseeon

Samstag, 26.03.2022
Thematischer Firmsamstag - in zwei Gruppen
10:00 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr

16.30 Uhr Auftaktgottesdienst zur Firmvorbereitung in der Pfarrkirche

Samstag, 30.04.2022
Thematischer Firmsamstag - in zwei Gruppen
15:00 - 16:30 Uhr und 17:00 - 18:30 Uhr

19.00 Uhr Weggottesdienst in der Pfarrkirche

Sonntag, 08.05.2022
19:00 Uhr Jugendgottesdienst "Jugo around" in Zorneding

Freitag, 08.07.2022
16:00 Uhr Sakrament der Versöhnung - Beginn in der Pfarrkirche

Freitag, 15.07.2022
17:00 Uhr Probe zur Firmung

Rückblick auf 2021

firmung_motiv_2021_by_bonifatiuswerk_pfarrbriefservice
Am Donnerstag 21. Oktober wurden in Grafing 49 Jugendlichen aus unserem Pfarrverband das Sakrament der Firmung gespendet.

Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger hat die Feier geleitet und es waren zwei wunderschöne Gottesdiente. Für die festliche musikalische Umrahmung sorgen der Organist Herr Dibusz und der Chor WGZH unter der Leitung von Maria Wagner.

Die Jugendlichen haben sich in sechs Firmgruppen über Monate hinweg auf diesen Tag vorbereitet. Den aktuellen Umständen geschuldet war der Start mit sehr wenig direktem Kontakt, doch mit der Zeit waren auch Gruppentreffen und Firmsamstage möglich.

Wir haben auf verschiedene Arten Gottes Gegenwart in unserer Welt gesucht und uns mit dem eigenen Glauben auseinandergesetzt.

Für die zwei Jahre, in denen ich die Firmvorbereitung im Pfarrverband Grafing- Straußdorf leiten durfte und von allen Seiten viel Unterstützung bekam möchte ich mich herzlich bedanken.
Ich werde nun wieder voll in meinem eigentlichen Einsatzort Ebersberg und Steinhöring tätig sein und wünsche Ihnen kreative und geisterfüllte Menschen, die sich hier der Firmung annehmen.

Herzliche Grüße Elisabeth Englhart, Gemeindereferentin

Stellwand 2021
Ist da wer?
 
Oh, Ja!
Nach den Wochen der Anmeldung haben wir am Samstag, 13.3.2021 in sehr, sehr, sehr einfacher und weitestgehend kontaktloser Form den Firmsamstag begangen.

Am Abend fand dann der Auftakt-Gottesdienst zur Firmvorbereitung statt.
Gut 50 Jugendliche haben sich für die Firmvorbereitung im PV Grafing-Straußdorf angemeldet.
 
Wir freuen uns auf die kommenden Zeit und unseren gemeinsamen Weg auf die Firmung hin.
Wir hoffen auf eine wachsende Gemeinschaft auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen.
 
Elisabeth Englhart (GR) und das Team der Firmvorbereitung

Wir beantworten Ihre Fragen zur Firmung

Pfarrbüro
Tel. 08092-9217
pv-grafing@ebmuc.de

Fragen und Antworten zur Firmung

Ausführliche Informationen rund um die Firmung unter
>> katholisch.de