Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Erstkommunion Reichertshausen

15 Kinder der Pfarrei Reichertshausen feierten am 6. Mai 2018 ihr Fest der ersten heiligen Kommunion. Pfarrer Georg Martin und Gemeindereferentin Christiane März gestalteten gemeinsam mit den Kindern und festlicher Musik diesen Gottesdienst. Die Vorbereitungen auf diesen Tag standen unter dem Thema: „Jesus, wo wohnst du?“ Die Seelsorger ermunterten die Kinder auf Jesu Einladung zu hören: „Kommt und seht.“
Erstkommunion Reichertshausen 2018
Foto: Fotografie Gabriele Hartmann (www.foto-g-hartmann.de)

Erstkommunion Ilmmünster

Jesus, wo wohnst du?“ Unter diesem Motto stand die Vorbereitungszeit. Und endlich war es soweit: An Christi Himmelfahrt feierten 14 Kinder der Pfarrei Ilmmünster ihr Fest der ersten heiligen Kommunion. Pfarrer Georg Martin und Gemeindereferentin Christiane März gestalteten gemeinsam mit den Kommunionkindern und dem Kinderchor diesen festlichen Gottesdienst.
Erstkommunion Ilmmünster 2018
Foto: Fotografie Gabriele Hartmann (www.foto-g-hartmann.de)
Erstkommunion Hettenshausen 2018
Foto: Karin Lux (http://www.lux-light-art.de/)

Erstkommunion Hettenshausen

7 Kinder der Pfarrei Hettenshausen feierten am 13. Mai 2018 das Fest der ersten heiligen Kommunion. Pfarrer Georg Martin und Gemeindereferentin Christiane März gestalteten gemeinsam mit den Kindern und festlichem Chorgesang diesen Gottesdienst. Die Vorbereitungen auf diesen Tag standen unter dem Thema: „Jesus, wo wohnst du?“ Die Seelsorger ermunterten die Kinder auf Jesu Einladung zu hören: „Kommt und seht.“

Firmung

Bei einem festlichen Gottesdienst spendete Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger am Freitag, den 11. Mai in der Pfarrkirche St. Arsatius in Ilmmünster 37 Jugendlichen aus dem gesamten Pfarrverband das Sakrament der Firmung. Er verband den Segensspruch mit dem Hinweis, dass dieses nicht nur Geschenk, sondern auch Auftrag sei, sich aktiv in eine Gemeinschaft einzubringen, um seinen Teil bei der Gestaltung des Lebens beizusteuern. Man dürfe sich dabei nicht davon ent-mutigen lassen, dass die Aufgaben so überaus groß sein können, denn im Kleinen kann Entscheidendes verändert werden. Anschließend gab es im Pfarrheim von Ilmmünster noch Gelegenheit, sich im persönlichen Gespräch mit Dr. Haßlberger auszutauschen, was viele der Jugendlichen nutzten, denn wann hat man schon einmal die Möglichkeit, mit einem Bischof zu reden.
Firmung 2018