Der
Blumenschmuck obliegt den Brautleuten, sie können an den vorgesehenen Stellen (Bänke im Mittelgang, vor den Lesepulten und auf dem Altar) mit Blumen ihrer Wahl dekorieren. Den passenden Zeitpunkt müssen Sie oder die von Ihnen beauftragte Gärtnerei mit unserem Mesner abstimmen (der Kontakt kann über das
Pfarrbüro erfolgen). Bitte vereinbaren Sie diesen Termin rechtzeitig um ihren Wunschtermin zu ermöglichen.
Bitte beachten Sie, dass der Termin für Blumendeko und Chorprobe/Musikgruppe Stellprobe etc. an einem Tag erfolgen muss.
Die
musikalische Gestaltung Ihrer Trauung kann zum einen von Ihnen selbst organisiert werden, alternativ kann Ihnen das Pfarrbüro eine Auswahl an Organisten und Musikern nennen, die Sie für Ihre Trauung anfragen können.
Bitte weisen sie Ihre Gäste schon früh darauf hin, dass das
Werfen von Reis (Unfallgefahr auf den Stufen) oder von
Blumen (hinterlassen von Flecken auf den Marmor- bzw. Granitsteinen) in der Kirche nicht erlaubt ist. Auf diese Bräuche müssen Sie aber nicht verzichten, dazu können außerhalb der Kirche ausreichend Gelegenheiten gefunden werden. Bitte denken Sie daran, die Kirche auch wieder in einem Zustand zu verlassen, den Sie auch gerne vorfinden würden.
Zusätzlich ist es wichtig zu beachten, dass in Herrnrast
kein elektrischer Strom (z.B. für Musikgruppen) zur Verfügung steht!
Nun haben Sie einen ersten Überblick über die wichtigsten Punkte zu Hochzeiten in der Wallfahrtskirche in Herrnrast. Für weitere Informationen steht Ihnen das Team im
Pfarrbüro gerne zur Verfügung.