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Pfarrverband Im Würmtal

Bräuhausstr. 5, 82152 Planegg, Telefon: 089-895688-0, E-Mail: st-elisabeth.planegg@ebmuc.de
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P f a r r g e m e i n d e r a t


Bild PGR St. Elisabeth Planegg 2019
Foto: U. Körner

St. Elisabeth Planegg






Vorstand
Johannes von Bonhorst, Pfarrer
Brigitte Exner, Schriftführerin
Christian Spahn, Diakon
Prof. Dr. Edgar Meinl, ständiger Vertreter des Vorsitzenden im Dekanatsrat
Barbara Müller-Englmann, stellv. Vorsitzende
Achim Thomas, Vorsitzender

Gewählte und berufene Mitglieder
Evi Adamzig
Christine Berchtold
Stefan Burger
Katharina Kellner
Korbinian Kellner
Flora Krejci
Matthias Nordwig
Josef Reithmeier jun.
Katharina Ruchti
Alexandra Schuhbauer
Sr. Raymunda Tristl
Dr. Friederike Tschochner
Peter Weber
Christina Wechner

Vertreter im Pfarrverbandsrat
Brigitte Exner
Korbinian Kellner
Barbara Müller-Englmann
Matthias Nordwig
Achim Thomas

Vertreter im Dekanatsrat
Prof. Dr. Edgar Meinl
Katharina Kellner

PGR Stockdorf

St. Vitus Stockdorf







Vorstand
Johannes von Bonhorst, Pfarrer
Manfred Deckert, Schriftführer
Jonas Hey, stellv. Vorsitzender
Dr. Guy-Angelo Kangosa, Pfarrvikar
Stephan Wildner, Vorsitzender

Gewählte und berufene Mitglieder
Elisabeth Berger-Pöschl
Eva Klinger
Gerda Siegert
Manuela Wildner

Vertreter im Pfarrverbandsrat
Elisabeth Berger-Pöschl
Jonas Hey
Stephan Wildner

Vertreter im Dekanatsrat
Manuela Wildner
Stephan Wildner





P f a r r v e r b a n d s r a t

Wahlperiode 2018 - 2022

Der Pfarrverbandsrat setzt sich aus Vertretern der beiden Pfarrgemeinderäte zusammen.

Johannes von Bonhorst, Pfarrer
Brigitte Exner, Schriftführerein (St. Elisabeth)
Korbinian Kellner, Jugendvertreter (St.Elisabeth)
Barbara Müller-Englmannn (St. Elisabeth)
Matthias Nordwig (St. Elisabeth)
Christian Spahn, Diakon (St. Elisabeth)
Achim Thomas, Vorsitzender (St. Elisabeth)

Elisabeth Berger-Pöschl (St. Vitus)
Jonas Hey, Jugendvertreter (St. Vitus)
Dr. Guy-Angelo Kangosa, Pfarrvikar (St. Vitus)
Stephan Wildner, stellv. Vorsitzender (St. Vitus)

Aufgaben und Struktur

DER PFARRGEMEINDERAT
Der Pfarrgemeinderat (PGR) wird von den Katholiken der Pfarrgemeinde direkt gewählt. Er ist das vom Erzbischof anerkannte Laiengremium in der Pfarrgemeinde. Dem PGR kommt für das Leben der Pfarrgemeinde eine Schlüsselfunktion zu. In ihm werden viele Informationen zusammengetragen, wichtige gemeindliche Entscheidungen vorbereitet und unterschiedliche Gruppen und Initiativen vernetzt. 

Der PGR ist ein Seismograph für Wünsche, Enttäuschungen, Hoffnungen und Aufbrüche in den Gemeinden. Er berät und unterstützt die Pfarrer und pastoralen Mitarbeiter bei der Seelsorge, etwa bei der Planung der Gottesdienste oder bei der Erstkommunion- und Firmvorbereitung. In allen gesellschaftspolitischen Fragen entscheidet und handelt der PGR eigenverantwortlich, so beim Aufbau und der Durchführung von Nachbarschaftshilfen, bei der Gestaltung von Erwachsenenbildungsangeboten, im Engagement für die Entwicklungszusammenarbeit und für die Bewahrung der Schöpfung. Zu den vorrangigen Aufgaben des PGRs gehört es, das gesellschaftliche Umfeld so mitzugestalten, dass der Mensch gedeihen und sich entfalten kann.

Der PGR beruht auf dem Bild von Kirche als Volk Gottes, wie es das II. Vatikanische Konzil (1962–1965) entworfen hat. Die Gemeinde wird demnach von allen ihren Mitgliedern getragen. Alle sind berufen, sich zu engagieren. Mitverantwortung in der Kirche ist daher wichtig und wertvoll.

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab 14 Jahre. Gewählt werden können alle Katholiken, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Logo Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising